Weihnachtsgruß von Sigrid Schnell

Liebe Trappolder!

Nun kommt er wieder, der Advent. Wie jedes Jahr heißt es vielerorts: Schon wieder geht ein Jahr zu Ende.... Was hat mir, uns, der Trappolder Gemeinschaft dieses Jahr 2004 (bis jetzt) gebracht? Schöne, doch auch traurige Erinnerungen kommen hoch. So oft wie in diesem Jahr war ich noch nie auf Beerdigungen – und jedes Mal, wenn ich die Trappoloder Trauergemeinde versammelt sah, um von einem lieben Menschen Abschied zu nehmen, musste ich daran denken, dass ein Teil meiner Bindung an die alte Heimat unwiederbringlich verloren gegangen ist. Am Totensonntag wurden in der Johanneskirche Augsburg drei verstorbene Trappolder ins Gebet genommen, in der Wertinger Kirche waren es zwei. Hier und in anderen Kirchen versammelten sich Trappolder Familienangehörige, um der Verstorbenen zu gedenken. Gott sei Dank gab es auch erfreuliche Nachrichten und Erlebnisse: so z.B. das Treffen unserer Familie Schnell, wo einige Freundschaften aufgefrischt werden konnten und wir alle festgestellt haben, dass wir immer noch eine große/ kinderreiche gesellige Familie sind. Es erreichten mich Nachrichten von Hochzeiten und Kindsgeburten. Seit dem 19.11. bin ich Großtante. Robert Schnell (mein Neffe und erstes Patenkind) und seine Lebensgefährtin Melanie haben eine Tochter bekommen: Pia heißt sie. Dieses kleine Mädchen hat meine Mutter zur Uroma gemacht. Ja, es tut sich viel in einem Jahr. Ich wünsche allen Trappoldern, deren Freunden und Bekannten eine ruhige, besinnliche Zeit in Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Den Kranken wünsche ich baldige Genesung oder zumindest Linderung der Leiden, Arbeitsuchenden wünsche ich Aussicht auf eine befriedigende Arbeitsstelle und all denen, die gesund an Körper und Geist sind, wünsche ich Zufriedenheit und viel Freude an den kleinen Dingen des Alltags.

Bis 2005 ist nicht mehr lang....

Ich nutze die Gelegenheit, um auch auf diesem Wege allen Interessierten die festen Termine für 2005 mitzuteilen. Am 22. Januar findet unser Maskenball statt. Wie in den letzten Jahren treffen wir uns im „Hubertushof“ in Augsburg-Firnhaberau.

Der Ausflugstermin steht auch schon fest: Am Freitag, 30.September geht´s los in Richtung Dresden und zurück sind wir am Montag, 3.Oktober. Wegen dem Feiertag am Montag wird nur der Freitag als Urlaubstag benötigt. Die Anmeldungen nimmt wie immer Adolf Wagner entgegen. Das ausführliche Programm mit den für die Überweisung nötigen Daten wird am Maskenball bekannt gegeben.

 

Im Namen des gesamten Vorstands danke ich allen, die im zu Ende gehenden Jahr auf irgend eine Weise ihren persönlichen Beitrag zum Wohle unserer Gemeinschaft geleistet haben. Es sind die Helfer auf dem Trappolder Friedhof, all jene, die sich beim Treffen in Althegnenberg eingebracht haben, die vielen Jugendlichen und junge Erwachsene, die durch ihre Präsenz gezeigt haben, dass sie zu uns Trappoldern gehören, Geri Zerwes, der viele Stunden seiner Freizeit für die Pflege unserer Internet-Seite opfert und viele andere. Allen ein herzliches „Vergelt´s Gott!“

In der Hoffnung auf ein für unsere Gemeinschaft erfolgreiches Jahr 2005 verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Sigrid Schnell