Trappolder Treffen September 2006 in Althegnenberg

 

.

Trappolder Treffen 2006

 

Trappolder Treffen 2006

 

Zum bereits 13.Mal folgten Trappolder aus vielen Gegenden Deutschlands aber auch aus Österreich der Einladung und trugen zu einem gelungenen Treffen bei, das uns allen noch lange in lebhafter Erinnerung bleiben wird. Für ihr Erscheinen, aber auch für den Beitrag zum guten Gelingen sei allen Teilnehmern am Treffen ganz herzlich gedankt. Seinen eigenen Beitrag hat nämlich jeder auf seine Art geleistet; sei es nun, weil er/sie einen leckeren Kuchen gebacken hat, im Trachtenkleid eine Augenweide für die Nichttrachtenträger war oder einfach nur, weil er/sie mit guter Laune erzählfreudig auf andere zugegangen sind.

Der strahlend sonnige Herbstsamstag ließ die Stimmung der Gäste bereits beim Eintreffen im Ortskern von Althegnenberg steigen.

Zu Beginn fand ein Gottesdienst in der Johannes-Kirche zu Althegnenberg statt. Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Reinhard Zimmermann, der mit rührenden Worten an seine warmherzige Aufnahme in unserer siebenbürgischen Heimatgemeinde erinnerte.

Nach dem Mittagessen eröffneten 20 Trachtenpaare den kulturellen Teil der Veranstaltung. Musikalisch wurden sie begleitet von ein paar noch aktiven Adjuvanten, die schöne heimische Lieder aufspielten.

Im Anschluss hieß HOG-Vorsitzende Sigrid Schnell alle herzlich willkommen und berichtete über die Aktivitäten der vergangenen 2 Jahre: Beteiligung am Trachtenumzug in Dinkelsbühl, Ausflug in die sächsische Schweiz (Dresden und Elbsandsteingebirge) und anderes mehr. Ein wichtiges Anliegen war und ist es weiterhin, den Friedhof in Trappold zu pflegen und notwendige Reparaturen an der Umfriedung durchzuführen.

Nachdem die Adjuvanten den anwesenden Senioren und danach dem jungen Ehepaar Scheipner ein Ständchen gespielt hatten, sang man gemeinsam die Trappolder Hymne "Puld, men Puld", ein anrührendes Lied, das die Älteren schon fast vergessen hatten, der jungen Generation jedoch neu war.

Es folgte der gesellige Teil, der Raum bot für Begegnungen und Gespräche - einige Anwesende hatten sich viele Jahre lang nicht mehr gesehen.

Das Kuchenbüffet war wie immer sehr reichhaltig – die Frauen aus Trappold backen eben immer noch sehr gut und gern.

Beim diesjährigen Treffen war es wieder soweit, dass ein neuer Vorstand gewählt werden musste. Wie sich herausstellte, eine schwierige Aufgabe, da niemand sich freiwillig bereit erklärte, die ehrenamtliche Verantwortung zu übernehmen.

Besonderer Dank an Wahlleiter Walther Wagner, der nach einigem Ringen die Wahl zum Abschluss brachte.

Aus dem bisherigen Vorstand wurden im Amt bestätigt Sigrid Schnell, Michael Reidel, Andreas Grommes und Georg Gabriel. Georg Gabriel wird sich künftig auch um die Organisation von Ausflügen kümmern und plant bereits die nächste Reise für den Herbst 2007.  

Aus persönlichen Gründen ausgetreten sind: Katharina Klöss-Schuster, Adolf Wagner und Brigitte Scheipner  geb. Wagner.

Die neuen Mitglieder sind: Klaus Schuller "Kassier und Verfasser von Artikeln für die Siebenbürgische Zeitung",  Agathe & Silke Krafft "Jugendvertretung" und Gerhard Zerwes jun. "Webmaster/Homepage www.trappold.de".

Den verabschiedeten Vorstandsmitglieder sei für die bisherige Arbeit gedankt, den neuen Vorstandsmitgliedern wünschen wir viel Glück und Erfolg.   

Der Vorstand trägt die Verantwortung für die nächsten 4 Jahre, danach wird wieder eine Vorstandswahl stattfinden.

Der Spendenaufruf hat in diesem Jahr großen Anklang gefunden, so dass wir bis zum nächsten Treffen unsere Kosten decken können.  

                                                  

 

Ab 18:00 Uhr sorgte die Band „Top 40“ für Stimmung und gute Laune.

Kurz nach Mitternacht verabschiedete man sich, in der Hoffnung, sich in zwei Jahren wieder zu sehen. Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit.

                                                                                              Der Vorstand