News

21.03.2010    Bilder

Fußballturnier in Geretsried

Liebe Fußballfreunde liebeTrappolder,

wir sind mit folgender Mannschaft angetreten:

Frank Jürgen, Schnell Uwe, Schnell Dieter, Kleisch Richard, Kleisch Uli, Kleisch Roland

Wagner Norbert, Albert Patrick.

Begleitet haben uns ca.25 Fans.

Es war ein Gedenk-Turnier für den Spieler Manuel Weinhold vom FC Geretsried der letztes

Jahr in einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

Wir freuten uns mitspielen zu dürfen und bedanken uns bei dem FC Geretsried für die

Einladung.

Erstes Spiel: Ingolstadt-Trappold United 0-4

Für uns ein ganz guter Start, unsere Fans waren begeistert von dem was unsere Spieler ihnen

geboten hatten.

Da in den Spielen vor uns keine Mannschaft so souverän gewonnen hatte, waren wir gleich

zum Favoriten bestimmt worden.

Das aber nicht bis zum Ende des Turniers so bleiben sollte.

Zweites Spiel: Trapplod United -Augsburger Speedys 0-2

Schon zu Beginn des Spieles sahen wir uns als Gewinner.

Der Kapitän der Augs.Speedys, unser Trappolder Dietmar Burz stellte jedoch seine

Mannschaft so geschickt ein, dass sie sehr defensiv spielten und nur durch schnelle Konter die

Tore erzielten.

Somit gingen wir leider als Verlierer vom Platz.

Drittes Spiel: SFG2 -Trappold United 0-0

Im dritten Spiel durften wir gegen die im Durchschnitt älteste Mannschaft des Turniers antreten. Es stellte sich heraus dass die "alten Herren" gut in Form waren und auch noch guten Fußball spielten. So kam es dass wir uns mit einem Unentschieden zufrieden geben mussten.

Viertes Spiel: Trappold United- all-for-one 0-1

Meiner Meinung nach waren wir dem Gegner überlegen, hatten auch die besseren Chancen, aber der glückliche Gewinner war auch in diesem Spiel die andere Mannschaft. Somit hatten wir den ersten Platz abgeschrieben, obwohl es nach dem ersten Spiel für uns sehr gut aussah.

Fünftes Spiel: Trappold United -Sibikickers 1-1

Endlich wieder einen Gegner der nicht nur auf ein defensives Spiel ausgerichtet war ,sondern

spielerisch sehr stark auftrat.

Für uns genau die richtige Mannschaft wo wir wieder zeigen konnten dass wir zu Recht zu

den Favoriten in diesem Turnier zählten.

Mit einem Unentschieden waren beide Mannschaften zufrieden.

 

 

Durch zwei Siege im sechsten Spiel SFG1- Trappold United 1-2 und siebten Spiel

Trappold United-FC Geretsried 3-0 konnten wir mit 11 Punkten doch noch den dritten

Platz erreichen.

In den beiden letzten Spielen ging es ziemlich hektisch zu, da unsere Spieler mit den

Entscheidungen des Schiedsrichters nicht immer einverstanden waren .

Wir haben uns  oft zu unnötigen Äußerungen provozieren lassen .

Ich hoffe, dass unsere Mannschaft nicht nur Negativ aufgefallen ist, sondern auch Sportlich

überzeugen konnte.

Die Tore für unsere Mannschaft erzielten:

Norbert W. 5 Tore; Patrick A. 2 Tore; Roland K. l Tor; Jürgen F. l Tor; Uwe Seh. l Tor.

Mit sportlichen Grüßen

 Michael Albert

06.03.2010

Turnier in Gruibingen  06.03.2010

 

Liebe Fußballer, liebe Trappolder,

 

Für unsere Mannschaft war es das zweite Hallenturnier in diesem Winter.

Nach einer  erschwerten Anreise, da es sehr viel geschneit hatte, hatten wir es doch geschafft pünktlich in Gruibingen zu erscheinen.

Da unsere Jungs sich so zahlreich gemeldet hatten,  konnten wir zwei Mannschaften anmelden.

 

Mannschaft Trappold 1 spielten:

Sebastian L. (Torwart); Marius G.; Richard K.; Patrick A.; Christian F.; Uwe Sch.; Artur L.

und Norbert G.

 

Mannschaft Trappold 2 spielten:

Sebastian L. (Torwart); Uli K.; Jürgen F.; Norbert W.; Roland K.; Roland G.; Dieter Sch. und Daniel F.

 

Trappold 1 spielte in der Gruppe A gegen folgende Mannschaften:

1.Spiel Trappold 1—Aasgeier               0-0

2.Spiel Trappold 1—Irmescher             0-1

3.Soiel Trappold 1—Sibikickers           1-3

4.Spiel Trappold 1—Karpatenwölfe     0-0

5.Spiel Trappold 1—Siebenbürger FC  2-0

 

Torschützen waren: Marius (1 Tor), Patrick (1Tor) und Norbert  (1Tor).

Somit schaffte es die Mannschaft Trappold 1 nicht ins Viertelfinale.

 

Trappold 2 spielte in der Gruppe B gegen folgende Mannschaften:

1.Spiel Trappold 2—Superboys                  1-1

2.Spiel Trappold 2—Hermannstäter F.       2-1

3.Spiel Trappold 2—Augsburger Speedys 1-0

4 Spiel Trappold 2—Heilbronner Sox       0-1

5 Spiel Trappold 2—Haiducii                    3-1

6 Spiel Trappold 2—Paly Boys                 1-4

 

Unsere zweite Mannschaft schaffte es ins Viertelfinale wo wir gegen Irmesch antreten mussten, voller Zuversicht gingen wir in dieses Spiel und sahen uns schon als Gewinner.

Lange Zeit lagen wir mit 2-1 vorne doch leider konnten die Irmescher zum 2-2 ausgleichen.

Im nachfolgenden Siebenmeterschießen konnte Jürgen nicht verwandeln und somit war auch unsere zweite Mannschaft aus dem Turnier ausgeschieden, Irmesch gewann mit 5-4.

Das Halbfinale und Finale konnten sie auch wieder gewinnen und somit gingen sie als Sieger aus diesem Turnier.  

 

Torschützen unserer Mannschaft waren: Dieter (1 Tor); Jürgen (2 Tore); Norbert (2 Tore); Roland (1 Tor); Daniel (5 Tore).

 

Mit sportlichen Grüßen

Michael Albert

 

03.11.09

Die Bilder vom 5ten Trappolder Ausflug nach Südtirol sind online gegangen. Vielen Dank an die edlen Spender der Fotos "Grommes Andrea/Katharina Zerwes & Helmut Fredel.

 

29.06.09  

Liebe Trappolder, liebe Fußballfreunde,
 
ich möchte euch heute über das Fußballturnier der Zenderscher Kickers berichten.
Mit folgenden Spielern ist unsere Mannschaft angetreten: Liebermann Sebastian,
Fredel Daniel,Kleisch Roland,Lautner Arthur,Schnell Dieter,Schnell Uwe, Schnell Reinhard, Albert Patrick,Wagner Norbert und Frank Jürgen.
 
Die Zenderscher hatten nach Ilsfeld-Schozach in der Nähe von Heilbronn, zehn
Mannschaften eingeladen.Wir freuten uns,  dass wir dabei sein durften und wollten
die Gelegenheit nutzen ,um gegen Gegner, wie Heilbronn zu gewinnen, da wir
ja in Dinkelsbühl doch gegen die verloren hatten.
Ich möchte noch erwähnen ,dass mit unserer Mannschaft 15 Fans mitgereist sind .Da wir bei jedem Turnier die meisten Fans haben  sage ich " Danke" an alle die mitgereist sind.Im Namen der Mannschaft bedanke ich mich auch bei Anni und Manfred Kleich die immer Obst oder Süssigkeiten für die Jungs bereit halten, nur mit dem Kuchn von Anni hat's diemal nicht geklappt, da wir ja bei den Zenderscher eingeladen waren haben wir Zenderscher Kuchen geniesen dürfen.
 
Zu dem Turrnier habe ich folgendes zu berichten: es wurde im Modus ,jeder gegen jeden, ein mal zehn Minuten auf einem Kleinfeld gespielt. Die Mannschaften durften einen Torwart und fünf Feldspieler  einsetzen.
 
Tappold United-Dracula Kickers 0-0
 
Dieses Spiel war ausgeglichen ,man merkte den Mannschaften an ,dass  keiner sich grobe Fehler  leisten wollte.
In zehn Minuten die für ein Spiel angesetzt wurden,  wäre es schwer einen  Rückstand wieder gut zu machen.
So endete dieses Spiel unentschieden.
 
Trappold United- De Böffel 4-0
 
In diesem Spiel kam unsere Manschaft gut in fahrt und schnell waren die vier Tore erziehlt.
1-0 Roland K, 2-0 Daniel F.,3-0 Dieter Sch.,und den Endstand 4-0 erzielte Arthur L.
Die Euforie war groß und bis zu diesem Spiel auch der höchste Sieg  im Turnier ,es könnte ja in den nächsten Spielen so weiter gehen ,aber da spielten die anderen Mannschaften nicht mit. Dies sollten wir gleich im nächsten Spiel zu spüren bekommen.
 
Trappold United- Heilbronner Sox 3-2
 
Unsere Mannschaft war fest entschlossen die  Niederlage aus Dinkelsbühl wieder gut zu machen.
Aber in den ersten Minuten sah es nicht danach aus ,als ob wir dies auch schaffen würden denn die Gegner gingen schon in den ersten
Minuten mit 2 Toren in Führung.Ich dachte, schon wieder eine Niederlage gegen Heilbronn, aber da raffte sich  unsere Mannschaft auf
und Norbert W. erzielte drei Traumhafte Tore ,so konnten wir dieses Spiel doch noch gewinnen.
Nach 13 Spielen waren wir mit sieben Punkten Tabellenführer.
 
Trappold United.Zenderscher Jun. 3-3
 
Die Mannschaft der Zenderscher bestand aus Spielern zwischen 14 und 18 Jahren , was kann da viel passieren außer einem Sieg
für uns, dachten wir.
Ganz einfach unsere Mannschaft ging mit 3-0 in Führung ,das Spiel ist auch "gewonnen" und ich wechselte unsere Spieler fleissig
durch ,das auch jeder zu seinem Einsatz kam.Beim 3-1 dachte ich ,noch nicht so schlimm, wir haben ja noch 2 Tore vorsprung.
Es kam zum 3-2 da war Schluss mit lustig ich musste reagieren aber zu spät, der Gegner erzielte mit Hilfe des Schietsrichters, der auch aus Zendersch kam und vermutlich auch sein Sohn in der Mannschaft spielte das 3-3.Nach Schluspfiff musste ich unsere Jungs beruhigen, die heftig auf den Schietsrichter schimpften, aber dass wir nicht gewonnen hatten lag ganz alleine an unserer Spielweise und bei mir da ich zu spät erkannt hatte wo die Stärken des Gegners lagen.Eine junge Mannschaft sollte man nie unterschätzen.
Trotz dem Unentschieden blieben wir nach 17 Spielen Tabellenführer.
 
Trappold United-Rapid Rothenberg 0-2
 
Zu diesem Spiel gibt es nicht viel zu berichten der Gegner hat besser gespielt als wir, unsere erste Niederlage. Wir hatten noch immer die Chance das Turnier zu gewinnen.
 
Trappold United- Heltauer Sportfreunde 2-1
 
Dies war für uns und den Gegner ein wichtiges Spiel, der Sieger aus der Partie war wieder im Rennen um den Titel.
Mit einem Sieg konnten die Heltauer , an den Frankfurtern, die Tabellen Erster waren vorbei ziehen ,oder wir Punktgleich mit Frankfurt die Tabelle anführen.
Unsere Mannschaft kam durch Daniel F. in Führung aber die Heltauer konnten kurz danach ausgleichen zum 1-1.
Kurz vor Schluss erziehlte Roland K. noch das 2-1 für uns und wir durften nach dem 27-ten Spiel Punktgleich mit den Frankfurtern die Tabelle anführen.
 
 
 
Trappold United- Zederscher Kickers 1-0
 
 Da wir gegen die Zenderscher jun. nur ein Unentschieden gespielt hatten wollten wir diese Partie unbedingt gewinnen,
das uns  letztendlich auch gelang das 1-0 erzielte Norbert W.
Nach 32  Spielen lag unsere Mannschaft mit 14 Punkten auf Platz eins und Heilbronn gegen die wir schon gewonnen hatten mit
13 Punkten auf Platz zwei.
 
Trapplod United-Frankfurter 1-2
 
Wir gingen mit dem Tor von  Daniel F. mit 1-0 in Führung, die Frankfurter gaben sich nicht geschlagen und konnten zum 1-1 ausgleichen.
Wir konnten ganz gut mithalten doch in der Abwehr passierte doch ein  Fehler ,der Frankfurter Stürmer wurde nicht eng genug gedeckt
und so konnte er den Ball ruhig annehmen und das 1-2 erziehlen.Nach dem 35-ten Spiel mussten wir die Tabellenspitze an die Heilbronner abgeben.
 
 
Trappold United- Superboys 0-1
 
Vor diesem Spiel wussten wir schon dass wir das Turnier nicht mehr gewinnen konnten, dementsprechend war auch unsere Einstellung.
Wir verloren das Spiel gegen einen Gegner der im ganzen Turnier nur vier Punkte geholt hatte.
So mussten wir  uns mit dem fünften Platz zufrieden geben.
Turniersieger wurden die Frankfurter mit zwanzig Punkten.
Ich bedanke mich bei allen Spielern die mitgespielt haben und hoffe die Zenderscher laden uns nächstes Jahr wierder ein.
 
Mit sportlichen Grüßen
Euer Trainer Michael
 

09.06.09

Bilder von Dinkelsbühl 2009 hochgeladen. Ich bedanke mich bei allen Fotografen, die dieses Jahr mir reichlich Material zugesendet haben.

Copyright Bilder: Beatrix Wagner, Bianca Schnell, Agathe & Silke Krafft & Gerhard Jun. Zerwes

04.06.09

Bericht von der siebenbürgischen Fußballmeisterschaft 2009
 
Endlich war es so weit, nach einer langen Winterpause und den zwei Hallenturnieren wo unsere Mannschaft nicht so
glänzen konnte, sind wir bei der siebenbürgischen Meisterschaft angetreten.
Die Erwartungen  der Mannschaft und der Fans, waren in diesem Jahr sehr hoch, da wir im letzten Jahr den dritten Platz
belegt hatten. Über den neunten Platz kamen wir aber nicht hinaus, zu den einzelnen Spielen komme ich noch.
Ich wusste aber da wir kein Vorbereitungsspiel hatten und uns zwei  wichtige Mittelfeldspieler wie Daniel Fredel und Christoph Binder fehlten, es sehr schwer sein würde ,die Leistung aus dem letzten Jahr zu wiederholen.
Es lag nicht an der Motivation oder Einstellung der Mannschaft, dass wir nur Platz neun belegt haben, sondern  meiner Meinung nach, dass die anderen Mannschaften auch einen guten und schönen Fußball spielten und  die vor uns Platzierten den einen oder anderen Spieler in ihren Reihen hatten, die im  Verein höherklassig spielen.
Dies wurde dann bei der Siegerehrung  von den Trainern der anderen Mannschaften bestätigt, es wurde mehrfach erwähnt, dass es noch nie so gute und faire Spiele wie in diesem Jahr gab.
Unsere Mannschaft hat gezeigt, dass sie zusammen gewinnen und verlieren kann. Auch nach einem nicht so gutem Abschluss , hatten die Jungs gute Laune die sie dann auch am Abend im Bierzelt  zeigten.
Unser Kapitän Uwe und ich hatten uns für den Heimttrag  ein Ziel gesetzt,die Mannschaft zu begeistern am Trachtenumzug mitzumachen, was und schlußendlich auch  gelungen ist.Neun von unseren  sechzehn Jungs haben mitgemacht.
Ich möchte mich bei den Jungs bedanken und hoffe es bleibt auch für die nächsten Jahre so.
Bei dem Trappolder Vorstand möchten wir  uns für die Unterstützung und Verpflegung bedanken, ein Danke auch an die vielen mitgereisten Zuschauern, auch wenn wir nicht alle mit unserer Leistung überzeugen konnten, hoffen dies aber bei dem
nächsten Turnier am 20.06.09 in Ilsfeld-Schozach nachzuholen.
 
Mit folgenden Spielern sind wir angetreten:Tor: Sebastian Liebermann; Abwehr:Richard Kleisch, Uli Kleisch, Marius Gabriel, Reinhard Schnell ,Jürgen Frank, Mittelfeld:Christian Fredel, Norbert Wagner, Norbert Grommes, Patrick Albert, Arthur Lautner, Alessandro Tolve, Roland Grommes; Sturm:Uwe Schnell,Dieter Schnell,Roland Kleisch
 
Folgende Spiele haben wir bestritten:
 
Trappold United - Heilbronner Sox 0-2
 
Schon von Beginn an wusste ich, dass es das schwerste Spiel aus der Gruppe sein wird , da wir unsere Gegner aus den Hallenturnieren kannten.
Trotzdem waren wir dem Gegner in den ersten sieben Minuten überlegen,in der  dritten Minute hatte Norbert G.die Gelegenheit und in der fünften Minute Christian F. mit einem strammen Schuss für uns die Tore zu erzielen, leider gelang dies nicht.
Der Gegner erzielte aus dem Nichts das erste Tor und mit Hilfe vom Schietsrichter erhielten sie auch noch kurz vor Schluss einen Foulelfmeter den Sie sicher verwandelten.Somit war unser erstes Spiel verloren, bei 15 Minuten Spielzeit unmöglich das Ergebnis noch zu unserem Gunsten zu wenden.
 
Trappold United- Crazy Soxxxen 4-0
 
Ein unbekannter Gegner und zur Überraschung unserer Spieler eine gemischte Mannschaft aus Mädchen und Jungs.
Gleich in der ersten Minute hatte Norbert G. eine 100 % Chance uns in Führung zu bringen ,dies probierte dann auch in der zweiten Minute Norbert W.und in der fünften Minute Christian F. aber ohne Erfolg.
So langsam wurde ich und die Fans ungeduldig, aber der schon mal Fußball gespielt hat, sollte wissen wie schwer es ist ein Tor zu erzielen gegen eine Mannschaft die im eigenen Strafraum mit neun oder teilweise mit  elf Spieler nur verteidigt.
Dann endlich in  der achten Minute erzielte  Norbert G. mit einem schönen Schuss  das erste Tor und in der elften und zwölften Minute machte Norbert W. ihm nach und traf zum 2-0 bezieungsw. zum 3-0. Das letzte Tor wurde über die rechte Seite herausgespielt,
die Flanke kam von Norbert G. und Norbert W. verwandelte suwerän zum Endstand 4-0.
 
Trapplod United- Zenderscher Kickers 0-0
 
Zu dem Spiel gibt es nicht viel zu berichten ,da alles was wir uns vorgenommen hatten, eben nicht geklappt hatte.
Die Gegner waren auch mit einem Punkt zufrieden, denn in dem letzten Spiel reichte ihnen ein Unentschieden gegen die
Heilbronner Sox um aus der Gruppe weiter zu kommen.
Wir mussten gegen die Soxen Bayern  gewinnen und auf die Unterstützung der Heilbronner hoffen.
 
Trappold United- SPVGG Soxen Bayern 1-0
 
Es dauerte wieder bis zur fünften Minute um uns eine gute Chance heraus zu spielen, die wir aber nicht nutzten um das Tor zu erzielen.
Da wir aber dem Gegner spielerisch überlegen waren, fiel das 1-0 in der siebenten Minute ,Torschütze wieder  mal Norbert W. vorbereitet von Norbert G.
Die drei Punkte hatten wir sicher aber mit insgesamt 7 Punkten fehlte uns ein Punkt um weiter zu kommen.
In der parallel laufenden Partie trennte sich  Heilbronn von Zendresch mit einem unentschieden, es reichte Beiden  um ins Viertelfinale zu kommen.
 
Wir mussten uns dieses Jahr mit dem 9 Platz von 19 angetretenen Mannschaften zufrieden geben und auf das ganze Turnier betrachtet  feststellen ,dass bei der festgelegten Spielzeit , nicht immer die beste Mannschaft weiterkommt.Dies merkte auch mein ganz hohen Favorit der FC Bekokten die es in  diesem Jahr auch nicht ins Finale geschafft haben. 
Dem verdienten Turniersieger den Superboys gratulieren wir, und hoffen mit einer besseren Vorbereitung im nächsten Jahr
auch das Finale zu erreichen .
 
 
Euer Trainer
Michael A.

 

27.12.08      DOC-DOWNLOAD

Liebe Trappolder!

 

....wenn die 4. Kerze brennt, neigt das Jahr sich zum End....

 

Beim Kerzenschein, der von der Weihnachtsdekoration oder vom geschmückten Christbaum ausgeht, sollten wir uns die Zeit nehmen, das zu Ende gehende Jahr mit innerer Ruhe zu überdenken.

Sicher gab es einige, vielleicht sogar viele Glücksmomente: als wir liebe Menschen nach langer Zeit getroffen haben, im Job besonders erfolgreich waren, die Familie oder einen lieben Menschen auf besondere Weise erfreuen konnten, einen traumhaften Sonnenaufgang an einem fernen Strand erleben durften, die alte Heimat nach langer Zeit wiedergesehen haben, ...

Es sind Tage, Stunden, Augenblicke, die wir in unserer Erinnerung nicht missen möchten, weil sie uns Glücksmomente beschert und dadurch unser Leben auf eine ganz persönliche Art bereichert haben.

Doch wir sollten auch die Momente des Schmerzes und der tiefen Traurigkeit nicht ausklammern: als wir von einem lieben Menschen Abschied für immer nehmen mussten, als wir selber krank an Leib und/oder Seele von trüben Zukunftsvisionen geplagt wurden, als wir um den Arbeitsplatz bangen mussten,...

Dafür, dass wie in kummervollen Stunden die Kraft fanden unseren Schmerz zu überstehen, sollten wir aus tiefstem Herzen dankbar sein.

Wie Tag und Nacht eine Einheit bilden und nach jeder auch noch so langen Winternacht immer wieder ein neuer Tag anbricht, sollten wir in das neue Jahr mit Hoffnung und Zuversicht gehen. 

 

Gott schenke uns allen Gesundheit und Zufriedenheit, Kraft und Ausdauer, dass ein jeder von uns seine täglichen Pflichten in der Familie und am Arbeitsplatz wahrnehmen und erfüllen kann.

 

Herzliche Grüße,

Sigrid

 

Für 2009 stehen für unsere Trappolder Gemeinschaft bereits mehrere Termine fest:

 

30. Mai (Pfingstsamstag): Fußballturnier in Dinkelsbühl; Trappold United wird zum 2. Mal dabei sein.

31. Mai (Pfingstsonntag): Trachtenumzug in Dinkelsbühl; seit 2003 ist die HOG Trappold dabei

 

9. - 11. Oktober :  Trappolder Ausflug "Törggelen in Südtirol"

Ein Reisebus der Firma Domberger fährt am Freitag 7 Uhr in Augsburg ab und über Landeck und den Reschenpass nach Meran - das 1. Ziel der Reise.

Am späten Nachmittag geht es weiter nach St. Lorenzen im Pustertal, wo wir im Hotel Martiner Hof (mit Wellnessbereich: Sauna, Solarium, Whirlpool) untergebracht sein werden. Nach einem 3-Gänge-Abendmenü kann jeder den Tag nach Belieben ausklingen lassen.    

Am Samstag geht es auf eine klassische Dolomitenrundfahrt: Durch das Pustertal bis Toblach, weiter bis zum Misurinasee, dem Auge der Dolomiten. Nach Aufenthalt mit Blick auf die Drei Zinnen geht es über den Passo Tre Croci nach Cortina d`Ampezzo. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter zum imposanten Monte Sella, zum Grödnerjoch, nach Corvara, dann durch das Gadertal zurück nach St. Lorenzen. Im Hotel erwartet uns es ein Törggelenabend mit Musik.

Am Sonntag geht’s über Brixen (mit Aufenthalt), Sterzing, Innsbruck zurück nach Augsburg.

 

Im Reisepreis von 192 €/Person sind Fahrt im ****Reisebus der Firma Domberger, 2 Hotelübernachtungen in St. Lorenzen mit Frühstücksbüfett und Abendmenü und  die freie Benützung von Whirlpool und Sauna enthalten.

 

Wer sich für die Reise anmelden möchte, kann dies ab sofort bei Georg Gabriel unter Tel. 0821/422837 oder bei Sigrid Schnell Tel. 0821/417704 tun. Die Überweisung des vollen Reisepreises sollte erst zu einem späteren Zeitpunkt, und zwar von Mitte bis Ende Juni erfolgen. Die Kontodaten werden bei der Anmeldung bekannt gegeben. Anmeldeschluss ist der 30. Juni.

 

Ich freue mich auf ein für unsere Trappolder Gemeinschaft erfolgreiches Jahr und hoffe, bei den oben genannten Veranstaltungen möglichst viele Bekannte wiederzusehen,

                            Sigrid Schnell im Namen des gesamten Vorstandes

 

 

13.10.08

Trappolder Treffen 2008  Bilder

Auch in diesem Jahr kamen Landsleute aus vielen Gegenden Deutschlands nach Althegnenberg, um hier in vertrauter Runde das 14. Trappolder Treffen zu feiern.

Traditionsgemäß begann das Fest mit einem festlichen Gottesdienst in der Johannes-Kirche; gestaltet von Pfarrer Christian Reich und seiner Gattin Ilse Maria, die ihn an der Orgel begleitete. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die rührenden Worte, die uns an unsere Siebenbürgische Heimatgemeinde erinnerten und an die 60-er Jahre, als das Ehepaar Reich in Trappold tätig war.

Nach dem Gottesdienst fanden sich alle zum Mittagessen in der Waldgaststätte Althegnenberg ein. Die Trappolder Adjuvanten, mit jugendlicher Unterstützung von Simone Grommes und Jürgen Filff, konnten auch diesmal mit heimischen Klängen begeistern.

Beim Trachtenaufmarsch zogen zu den Klängen der Adjuvanten 20 Paare unter kräftigem Applaus in den Saal ein. 

HOG-Vorsitzende Sigrid Schnell hieß die etwa 300 Anwesenden herzlich willkommen und berichtete über die Aktivitäten der vergangenen 2 Jahre, z.B. die Beteiligung an den Trachtenumzügen in Dinkelsbühl und den Ausflug durch den Schwarzwald und ins Elsass.

Alle Senioren, die in den letzten zwei Jahren ihr 80. Lebensjahr erreicht haben, wurden aufgerufen und geehrt. Dem ältesten anwesenden Ehepaar: Michael und Maria Schnell, beide 80 Jahre alt, wurde ein Blumenstrauß überreicht. Bemerkenswert war, dass während die Trappolder Musikanten aufspielten, die vielen Trachtenträger im Halbkreis standen und später dann die Trappolder Hymne „Puld men Puld“ sangen, auf der Bühne mit Beamer-Präsentation viele Ansichten aus Trappold zu sehen waren. Geri Zerwes, Agathe und Silke Krafft haben die vielen Aufnahmen zum größten Teil selbst gemacht und die Präsentation vorbereitet.  

Der Höhepunkt des diesjährigen Treffens war die Vorstellung der 2007 gegründeten Trappolder Fußballmannschaft „Trappold United“ mit ihrem Trainer Michael Albert. Am späten Nachmittag stellten die Jungs auf dem Fußballplatz ihr Können unter Beweis. Sie besiegten im Freundschaftsspiel die Mannschaft aus Girelsau mit 4:1.

Das Kuchenbüffet war wie immer sehr reichhaltig; einen herzlichen Dank an die Trappolder Frauen.

Der Spendenaufruf fand großen Anklang. Der eingegangene Betrag wird für Belange unserer Trappolder Gemeinschaft sinnvoll eingesetzt.     

19:00 Uhr begrüßte die Band „Party-Trio“ alle Tanzfreudigen und sorgte für Stimmung und gute Laune bis spät nach Mitternacht.

Man verabschiedete sich in der Hoffnung, sich in zwei Jahren wieder zu sehen. Bis dahin, eine gute Zeit!

                                                                                                                                             Klaus Schuller

 

18.07.08

Bericht von dem Fußballturnier in Waldkraiburg.
 
 
Am 07.06.08 war es so weit, dass unsere Mannschaft den ersten großen Pokal gewinnen konnte.
Von 12 angetertenen Mannschaften belegten wir den ersten Platz.
In einem sehr gut organisierten Turnier konnten sich unsere Jungs suwerän duchsetzen ,mit einem unentschieden und 6 Siegen holten sie sich den Pokal.
Im ersten Guppenspiel gegen die Siebenbürger Waldkraiburg, die für mich die zweit beste Mannschaft an dem Turnier war, erreichten wir nur ein 1-1 unentschieden.Danach folgten nur noch ganz klare Siege für unsere Mannschaft.
Wir gewannen gegen : Stammtisch Dudenhofer 4-1; 7-Bürger Traunreut 2-0; Moskitos 4-0; und im letzten
Gruppenspiel gegen unsere Freunde Augsburger Speedys 4-1.
Im Halbfinale trafen wir dann auf die Zenderscher Kickers, die leider auf einen Spieler verzichten mussten, der sich
in einem Spiel eine schlimme Verletzung zugezogen hatte, und im Krankenhaus behandelt werden musste.
Schon in der 3 Spielminute gingen die Gegner in Führung, da war die Angst groß bei unseren Fans, dass unsere Mannschaft im Halbfinale ausscheiden könnte. Doch es blieben ja noch 17 Minuten Zeit um auszugleichen und  zu gewinnen.
Nach  Schlusspfiff stand dann fest, es war für unsere Mannschaft das beste und schönste Spiel im ganzen
Turnier. Wir gingen als Gewinner mit  6-2 vom Platz aus diesem Spiel.
Im Finale trafen wir auf den FC Alcomenia, die sich im zweiten Halbfinale gegen die Siebenbürger Waldkraiburg
durchgesetzt hatten.
Auch in diesem Spiel ging der Gegner in der 2 Spiel Minute in Führung, doch diesmal wussten wir, unsere Mannschaft wird uns nicht enttäuschen.
Wir waren dem Gegner technisch und läuferisch überlegen, so stand es in der 19 Spielminute 3-1 für uns und der Pokalk war uns sicher.
Die Gegner konnten noch den Anschlusstreffer zum  3-2 erziehlen aber den Sieg konnten sie und nicht mehr nehmen.
 
Ich gratuliere der Manschaft noch mal zum Turniersieg und bedanke mich bei den zahlreichen Fans die die Mannschaft kräftig unterstützt haben.
 
Gespielt haben:
Tor: Patrick Albert
Feldspieler: Uwe Schnell,Norbert Grommes,Roland Kleisch,Lautner Arthur,Fredel Christian,Fedel Daniel,Roland Grommes,Richard Kleisch und Norbert Wagner.
 
Euer Trainer Michael
 
 

22.05.08

Bilder von Dinkelsbühl 2008 hochgeladen. Ich bedanke mich bei allen Fotografen, die dieses Jahr mir reichlich Material zugesendet haben.

Copyright Bilder: Agathe & Silke Krafft, Gerhard Jun. Zerwes, Andreas Grommes, Michael Albert, Klaus Schuller

22.05.08

Herzlichen Glückwunsch unsere Mannschaft hat beim ersten mal den 3ten Platz geschafft. Dazu vom Trappolder Vorstand die besten Wünsche.

Bericht vom Trainer Michael Albert

22.05.08

Einladung zum Trappolder Treffen 2008. Wann: 27 September WO: Althegnenberg nähere Informationen siehe Einladung.

22.05.08

Todesanzeige von Sara Schnell.

04.05.08  Downloads    Anschreiben SJD     Spielplan

Hallo,

am Samstag habe ich endlich die E-Mail bekommen, das wir in Dinkelsbühl dabei sind. Das erste Gruppenspiel bestreiten wir um 10.34 Uhr. Im Anhang schicke ich euch den Turnierplan mit, dann könnt ihr sehen wer am Turnier mitspielt und wer in unserer Gruppe ist. Treffpunk ist am Samstag den 10. Mai um 9.00 Uhr am Sportplatz bzw. an der Sporthalle in Dinkelsbühl. Die restlichen Regenjacken in den Größen S und M sind da, gehen zum Beflocken und dann kann ich sie mit nach DKB bringen. Schreibt mir kurz zurück, damit ich weiß mit wem ich am Turnier rechnen kann.

Gruß Uwe Schnell

04.05.08  E-Mail von Fam. Filff LINK ZU DEN BILDERN   Download Hochauflösend

Hallo Geri,
 
ein kleiner Teil der Trappolder Musikanten hat sich am 19. April zu einer Musikprobe in Traunreut bei Fritz Filff getroffen.
Dabei wurden einige Bilder gemacht, diese möchte ich dir gerne schicken, mit der Bitte sie auf die Homepage der Trappolder zu setzen.
 
Ich freue mich selber auch immer, wenn es Neuigkeiten gibt.
Natürlich ist die Zeit immer das Problem, aber es wurde ja auch noch kein Eintrag über den Termin vom Trappolder Treffen veröffentlicht.
Vielleicht nehmt Ihr bei der Bekanntmachung dann auch die Bilder dazu?!
 
Lieben Dank im Voraus und schöne grüße aus Traunreut von
 
Fritz und Anni Filff 

 03.05.08 Berichterstattung vom Trainer Michael Albert "Trappold United" zum letzten Fußballturnier vor Dinkelsbühl     BILDER VOM Turnier  Download Hochauflösend

Bericht zum ersten Trappolder Fußballtunier in Fürstenfeldbruck.
 
Teilgenommene Mannschaften: Trappolder  United, Siebenbürger Geretsried, Karpaten-Kicker Girelsau Augsburger Speedys hatten leider abgesagt. Im ersten Spiel trafen unsre Jungs auf Geretsried. Da einige unserer Spieler verletzt waren mussten wir  mit 11 Spielern antreten.   
 
Gespielt wurden zwei mal 25 Minuten.
 
Im Tor: Sebastian T.   
Abwehr: Richard Kleisch, Marius Gabriel, Ulli Kleisch, Roland Grommes.
Mittelfeld: Daniel Fredell, Christian Fredel, Norbert Wagner, Patrick Albert
Sturm: Uwe Schnell, Roland Kleisch

Da wir gegen unseren Gegner noch nie gespielt hatten, konnten wir auch schwer ihre Stärken und Schwächen einschätzen. Unsere Mannschaft legte gleich richtig los. Bereits in der dritten Minute, über die rechte Seite, den Schuss von Patrick A. konnte der Torwart nur noch mit der Hand in das eigenen Tor abklatschen. 1:0 für unsere Mannschaft. In der 8 min. stand Roland K. alleine vor dem Torwart, versäumte aber das 2-te Tor  zu  schießen, dies gelang aber kurz darauf Uwe Sch. nach einem schönen Pass von Christian F. 2:0 .Unsere Abwehr  ging nicht konzentriert zur Sache,  somit  schossen die Gegner in der 11 min. das 2:1. In der 13 min. hatten wir noch eine riesen Chance, über die linke Seite wo Norbert W. in den Strafraum flankte aber unser Stürmer Roland den Ball knapp verfehlte. In der 15 min. hatten die Gegner eine Ecke, der Ball kam an den ersten Fosten wo Roland G. stand dieser felschte den Ball ins eigenen Tor so glichen die Gegner aus zum 2:2 . In der 17 min. wieder über links, Norbert W. passt zu Roland K. der zum 3:2 verwandelt. In der 19 min. erhöhte Daniel F. mit einem schönen Schuss zu 4:2 .Bei dem Ergebnis dachte sich unser Liebero Richard K. :" Ich schieß jetzt auch ein Tor", nahm sich den Ball und arbeitete sich bis zum gegnerischen Tor vor, dann legte er für Uwe Sch. auf der zum 5:2 traf. Mit diesem Ergebnis gingen die Mannschaften dann in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit kam der Gegner öfter an unser Tor. Durch einen Weitschuss trafen sie in der 29 min. nur den Fosten. Aber in der 30 min. verursachte Patrick A. einen Elfmeter ,  den die Gegner aber nicht verwandeln konnten. Fast im Gegenzug traf dann Daniel F. für uns zum 6:2 . In der 41 min. entschied der Schiedsrichter Elfmeter für uns, den Norberd W. sicher verwandelte 7:2 . Kurz vor Schluss flankte Uwe Sch. von rechts in den Strafraum und Norberd W. traf per Kopf zum Endstand 8:2 .
 
Im zweiten Spiel trafen wir auf die Karpaten-Kicker Girelsau.
Gegen diese Gegner hatten wir schon in Dasing ganz klar und überlegen gewonnen, dies mal wollten unsere Gegner eine Revanche, deshalb hatten sie sich spielerisch sowie zahlmäßig verstärkt. Unsere Trappolder Jungs gingen konzentriert ins Spiel, somit gelang es Uwe Sch. das schnellste Tor des Tunieres zu schießen, nach nur 30 Sekunden stand es 1:0 für uns. Vielleicht ein zu frühes Tor, weil danach bei unserer Mannschaft nicht mehr viel zusammen lief und man merkte bei einigen, dass die Kräfte nachließen, so gelang  dem Gegner in der 27 min. das 1:1. In der zweiten Halbzeit schoss Daniel F. in der 23 min. das 2:1 das Endergebnis.
Somit hatte  unsere junge Mannschaft ihr erstes Turnier gewonnen.
 
Im dritten Spiel um Platzt 2 konnten sich die Girelsauer mit 3:1 gegen Geretsried durchsetzten.
 
Ich möchte mich bei den Organisatoren Grommes Andreas, Ulli Kleisch und Richard Kleisch, so wie bei allen anderen Helfern und Zuschauern, die trotz schlechtem Wetter da waren herzlichst bedanken.

Euer Trainer Michael Albert

16.04.08

Unsere Fußball Jungs "Trappold United" spielt am Sa. 19.04.08 in Fürstenfeldbruck. Genaue Adresse siehe angehängte E-Mail von Uwe Schnell.

Hallo,

für die Freundschaftsspiele am Samstag den 19.04.2008 gegen die Augsburger Speedys,Geretsried und die Girelsauer treffen wir uns um 11 Uhr auf dem Sportgelände Puch (Cerveteristr. 8, nähe Viscardi Gymnasium) in Fürstenfeldbruck West.Werde die Trainingsanzüge,Pullis und Regenjacken mitbringen.

Preise für die Sachen inklusive Beflockung :

Trainingsanzug  58 ?

Pulli  30 ?

Regenjacke 30 ?

Gruß Uwe

03.03.08

Bilder vom Hallenturnier in Haiterbach hinzugefügt.

05.01.08

Bilder von Gerhard Gabriel hinzugefügt. Hiermit bedanke ich mich bei Gerhard für die tollen Bilder.

17.12.07

Am Samstag den 08.03.2008 findet ein Hallenturnier mit etwa 15 bis 20 Siebenbürgischen Mannschaften in Gruibingen nähe Göppingen statt. Habe mit dem Veranstalter telefoniert und uns mal vorläufig angemeldet. Merkt euch den Termin mal vor. Mitte Februar werde ich euch nochmals eine E-Mail als kleine Erinnerung mit den genauen Daten schicken, dann könnt Ihr mir sagen wer Zeit und Lust hat am Turnier teilzunehmen.

Gruß Uwe Schnell

28.11.07

Alte Bilder von Ilse Schmidt geb. Henning aus Trappold 129. Schöne Grüße an Doris Flößer der Tochter von Ilse.

27.11.07

Unser neues Gästebuch in Online gegangen. Ihr seit alle herzlich eingeladen, dieses zu benutzen.

26.11.07

Bilder vom 4ten Trappolder Ausflug in den Schwarzwald hochgeladen.

12.11.07

Hallo Jungs,              Fotogallerie

will euch nur eine kurze Rückmeldung von unserem ersten Spiel geben. Ich fand für das, dass wir zum ersten mal zusammengespielt haben, unter den Wetterbedingungen und durch die Unterstützung unserer Fans haben wir ein gutes Spiel gemacht und auch verdient mit 8:0 gewonnen. Natürlich müssen wir noch einige Spiele vor dem Turnier in Dinkelsbühl bestreiten um noch besser das Zusammenspiel untereinander zu üben und uns besser kennen zu lernen. Von Andreas Grommes habe ich erfahren, daß die andere Mannschaft im Frühjahr (bei hoffentlich besserem Wetter) eine Revanche haben will. Klar das die so eine hohe Niederlage nicht einfach so hinnehmen und uns noch mal herausfordern wollen. Aber das ist für uns ja kein Problem, uns dieser Aufgabe mit neuer Motivation zu stellen. Ich hoffe das wir noch 1-2 Hallenturniere und noch 3-4 Testspiele auf Rasen vor unserem Ziel, dem "Siebenbürgischen Fussballpokal Dinkelsbühl 2008", organisieren und bestreiten können. Bis jetzt schaut es nicht schlecht aus und das erste Spiel hätten wir ja auch schon. Andreas hat mir noch einige Fotos vom ersten Spiel zugespielt die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Sobald ich was Neues weiß, werde ich mich bei euch melden. Bis dahin alles Gute, bleibt fit und in Form.

Gruß Uwe Schnell

 

12.11.07

Anbei der Bericht über die Reise in den Schwarzwald, vielen Dank auch an Kraus Andreas für das Gruppenfoto. PS: Ihr seid herzlich eingeladen mir noch Fotos von der Reise zuzusenden.

27.10.07

Information von Uwe Schnell "Fußballkapitän": Das erste Spiel für uns steht auch schon fest. Von Andreas Grommes habe ich erfahren, daß der Trainer der Gierelsauer einverstanden ist, gegen uns zu spielen. Gegen diese Mannschaft werden wir auch vermutlich in Dinkelsbühl spielen. Termin ist am 10.11.2007, wahrscheinlich in Dasing. Nähere Informationen werden folgen. Die Trikots sind auch schon fertig. Hier ein das Beispiel.

24.10.07

1. Trappolder Jugendtreff       Spieleraufstellung  TRIKOT

Am 29.09.07 trafen sich auf dem Sportgelände in Dasing fußballbegeisterte Jungs und Mädels aus Trappold.

Mit großer Freude und Elan spielten die Jungs probeweise auf dem Feld dabei gab es kräftige Ruf-Unterstützung von den Mädchen.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen wurde die erste Trappolder Fußballmannschaft für das Turnier beim Heimattag in Dinkelsbühl 2008 gegründet.

Mit Begeisterung wurden die weitern Details besprochen und eine vorläufige Spieleraufstellung festgelegt.

Anwesende Spieler: Fredel Daniel & Christian, Gabriel Marius,

Grommes Norbert & Roland, Kleisch Richard & Uli, Kleisch Roland, Lautner Arthur, Schnell Dieter & Uwe, Liebermann Sebastian. Die Spieler und weitere Fotos vom Treffen sind in der Fotogalerie einzusehen.

 Nach dem gelungenen Nachmittag und Abend in der Freizeitanlage Dasing feierte der "harte Kern" in der Augsburger Innenstadt bis in die frühen Morgenstunden.

 Wir, der Trappolder Vorstand, bedanken uns recht herzlich bei den Teilnehmern und wünschen für die weiteren Treffen gutes Gelingen und anhaltende Begeisterung. Selbstverständlich stehen wir hinter unserer Mannschaft und werden unser Ziel, den Siebenbürger Fußballpokal in Dinkelbühl zu gewinnen, nach Kräften unterstützen.

 Damit dieses Ziel erreicht werden kann, rufen wir all jene Fußballbegeisterte auf, die am 29.09. nicht die Möglichkeit hatten anwesend zu sein, aber bei der Fußballmannschaft mitwirken möchten, sich beim Vorstand zu melden. Die Mannschaft ist noch nicht komplett und es werden noch weitere Fußballer benötigt, damit die Mannschaft in Dinkelsbühl angemeldet werden kann.

Schöne Grüße von Agathe Krafft im Namen des Trappolder Vorstands

08.10.07

Neue Bilder vom Trappolder Friedhof sind verfügbar. Unsere Heimaturlauber haben dabei tatkräftig mitgewirkt. Überzeugt euch selbst.

02.09.07

Aktuelle Bilder von Trappold und Umgebung. Vielen Dank an Fam. Boettger-Haupt.

29.08.07

Liebe Trappolder,

der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit auch die allgemeine Urlaubszeit. Ich hoffe dennoch, dass sich noch einige Urlauber bis in den September hinein in Trappold aufhalten und einen sehr interessanten Termin wahrnehmen können.

 

Am 1. September 2007, 16.00 Uhr hält der Kunsthistoriker und Denkmalpfleger in der Trappolder Kirchenburg einen Diavortrag zum Thema                        "Kirchenburgen in Siebenbürgen". Herr Arne Frank ist Autor des Stadtführers "Hermannstadt/Sibiu. Ein kunstgeschichtlicher Rundgang durch die Stadt am Zibin" und des im Herbst erscheinenden Buches "Das wehrhafte Sachsenland. Kirchenburgen im südlichen Siebenbürgen".

Es ist bemerkenswert, dass Trappold neben den Großstädten Hermannstadt und Kronstadt als Austragungsort für den Vortrag ausgewählt wurde.

 

Des Weiteren mache ich auf diesem Wege nochmals auf unseren diesjährigen

             HOG-Ausflug vom 19. - 21.Oktober in den Schwarzwald

aufmerksam. In den letzten Jahren waren die Plätze im Bus schnell restlos besetzt. Daher ist es verwunderlich, dass sich diesmal nur knapp 30 Teilnehmer innerhalb der Frist angemeldet haben. Die Anmeldefrist konnte bis 10. September verlängert werden und wir hoffen sehr, dass sich noch mindestens 10 Personen bis dahin anmelden.

Nähere Informationen zur Reise gibt es bei Georg Gabriel unter Tel. 0821/422837 oder bei Sigrid Schnell Tel. 0821/417704.       

Als verbindliche Anmeldung gilt die Überweisung des Reisepreises von 175 Euro/Person auf das Konto 2639375 bei der Stadtsparkasse Augsburg BLZ 72050000 Verwendungszweck "Schwarzwaldreise".

 

Allen Freunden und Bekannten noch einen erholsamen Restsommer und eine gute Heimreise aus den unterschiedlichsten Urlaubsgebieten.

Auf ein frohes Wiedersehen am 19.Okt. freut sich

 

                                      Sigrid Schnell im Namen des HOG-Vorstandes

 

11.08.07

Einladung zum 1ten Trappolder Jugendtreff. Am 29. September im Sportgelände "Dasing". Thema u.a. Fußballmannschaft 2008 in Dinkelsbühl nähere Infos pdf ppt

29.07.07

Bilder vom diesjährigen Besuch in Dinkelsbühl hinzugefügt.

29.07.07

Bilder vom Trappolder Friedhof wurden von Michael Reidel "Pfingsten 2007 geschossen".

18.04.07

AUFRUF! Trappolder, bitte macht mit!

Liebe Trappolder zwischen 3 und 80 Jahren!
Wie bereits in den letzten Jahren beteiligen wir uns auch am Pfingstsonntag, 27.Mai 2007 am Trachtenumzug in Dinkelsbühl. Dazu sind alle eingeladen, die eine eigene Tracht besitzen oder sich für dieses Ereignis eine passende ausleihen können.
Es wäre schön, wenn, wie in den letzten Jahren, alle Generationen vertreten wären und wir eine Gruppe von ca. 25 Teilnehmern bilden könnten. Ich habe uns bereits verbindlich angemeldet. Ihr lasst mich sicher nicht im Stich!
Wir versammeln uns 10.15.Uhr auf der Bleiche (vor dem Tor beim "Wilden Mann" rechts auf dem Weg entlang der Stadtmauer). Bitte pünktlich erscheinen und den Ordnern (Sie sind am Armband zu erkennen.) mitteilen, dass ihr zur HOG Trappold gehört. Der Umzug startet 10.30 Uhr - bei jedem Wetter.
Nähere Informationen könnt ihr bei mir unter Tel. 0821/417704 erhalten.
Auch wäre ich sehr dankbar, wenn alle, die mitmachen wollen, sich bis spätestens Donnerstag, 24. Mai telefonisch bei mir anmelden.
Allen, die es nicht möglich ist, eine Tracht zu beschaffen, sind eingeladen, uns während des Umzuges vom Straßenrand aus zu winken. Es ist ein tolles Gefühl, unter den vielen, vielen Sachsen, die den Straßenrand säumen, auch ab und zu ein bekanntes Gesicht zu sehen.
Im Anschluss an den Umzug treffen wir uns im Gasthof "Goldene Kanne". Allen Trachtenträgern spendiert die HOG Trappold als Dankeschön ein Getränk.
Ich weiß, dass es auch in diesem Jahr in Dinkelsbühl schön werden wird und freue mich auf eine rege Teilnahme.
Liebe Grüße,
Eure Sigrid Schnell im Namen des gesamten Vorstandes unserer HOG Trappold
 

13.03.07

Der heurige Ausflug steht schon fest, wir fahren in den Schwarzwald, der Ausflug findet vom 19.10.07 bis 21.10.07 statt. Nähere Infos findet ihr hier

06.03.07

Bilder von Trappold und Umgebung von Kraus Paul hochgeladen. Besucht hierzu die Bilder.

28.12.06

Hallo Liebe Trappolder und Besucher, ich entschuldige die Störung und die Abwesenheit der Trappolder Seite für ca. 2-3 Tage. Wir sind auf einen Server und zu einem neuen Provider umgezogen. Ich bitte jeden der eine E-Mailadresse @trappold.de hatte sich umgehend bei mir zu melden unter webmaster@trappold.de. Das Gästebuch ist z.Zt. nicht aktiv ich arbeite mit Hochdruck an einem neuem. Dieses wird in KW1/KW2 an Start gehen.

Jetzt zur guten Nachricht ! Durch den Umzug haben wir extrem viel mehr Speicher, ca. 10 GB "vorher 100 MB". Somit haben wir mehr Kapazität für Bilder und ähnliches.

01.12.06

Die "Holiday Band" lädt ein, und jeder ist herzlich eingeladen. Am 25.12.06 findet ein Weihnachtsball in Gablingen bei Augsburg in den Grünholder Stuben statt. Kartenvorverkauf und Informationen gibt es unter 08234/904668.

29.10.06

Bilder vom Trappolder Treffen 06 hinzugefügt

12.10.06

Trappolder Treffen 2006

 Zum bereits 13.Mal folgten Trappolder aus vielen Gegenden Deutschlands aber auch aus Österreich der Einladung und trugen zu einem gelungenen Treffen bei, das uns allen noch lange in lebhafter Erinnerung bleiben wird. Für ihr Erscheinen, aber auch für den Beitrag zum guten Gelingen sei allen Teilnehmern am Treffen ganz herzlich gedankt. Seinen eigenen Beitrag hat nämlich jeder auf seine Art geleistet; sei es nun, weil er/sie einen leckeren Kuchen gebacken hat, im Trachtenkleid eine Augenweide für die Nichttrachtenträger war oder einfach nur, weil er/sie mit guter Laune erzählfreudig auf andere zugegangen sind.

Der strahlend sonnige Herbstsamstag ließ die Stimmung der Gäste bereits beim Eintreffen im Ortskern von Althegnenberg steigen.

Zu Beginn fand ein Gottesdienst in der Johannes-Kirche zu Althegnenberg statt. Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Reinhard Zimmermann, der mit rührenden Worten an seine warmherzige Aufnahme in unserer siebenbürgischen Heimatgemeinde erinnerte.

Nach dem Mittagessen eröffneten 20 Trachtenpaare den kulturellen Teil der Veranstaltung. Musikalisch wurden sie begleitet von ein paar noch aktiven Adjuvanten, die schöne heimische Lieder aufspielten.

Im Anschluss hieß HOG-Vorsitzende Sigrid Schnell alle herzlich willkommen und berichtete über die Aktivitäten der vergangenen 2 Jahre: Beteiligung am Trachtenumzug in Dinkelsbühl, Ausflug in die sächsische Schweiz (Dresden und Elbsandsteingebirge) und anderes mehr. Ein wichtiges Anliegen war und ist es weiterhin, den Friedhof in Trappold zu pflegen und notwendige Reparaturen an der Umfriedung durchzuführen.

Nachdem die Adjuvanten den anwesenden Senioren und danach dem jungen Ehepaar Scheipner ein Ständchen gespielt hatten, sang man gemeinsam die Trappolder Hymne "Puld, men Puld", ein anrührendes Lied, das die Älteren schon fast vergessen hatten, der jungen Generation jedoch neu war.

Es folgte der gesellige Teil, der Raum bot für Begegnungen und Gespräche - einige Anwesende hatten sich viele Jahre lang nicht mehr gesehen.

Das Kuchenbüffet war wie immer sehr reichhaltig – die Frauen aus Trappold backen eben immer noch sehr gut und gern.

Beim diesjährigen Treffen war es wieder soweit, dass ein neuer Vorstand gewählt werden musste. Wie sich herausstellte, eine schwierige Aufgabe, da niemand sich freiwillig bereit erklärte, die ehrenamtliche Verantwortung zu übernehmen.

Besonderer Dank an Wahlleiter Walther Wagner, der nach einigem Ringen die Wahl zum Abschluss brachte.

Aus dem bisherigen Vorstand wurden im Amt bestätigt Sigrid Schnell, Michael Reidel, Andreas Grommes und Georg Gabriel. Georg Gabriel wird sich künftig auch um die Organisation von Ausflügen kümmern und plant bereits die nächste Reise für den Herbst 2007.  

Aus persönlichen Gründen ausgetreten sind: Katharina Klöss-Schuster, Adolf Wagner und Brigitte Scheipner  geb. Wagner.

Die neuen Mitglieder sind: Klaus Schuller "Kassier und Verfasser von Artikeln für die Siebenbürgische Zeitung",  Agathe & Silke Krafft "Jugendvertretung" und Gerhard Zerwes jun. "Webmaster/Homepage www.trappold.de".

Den verabschiedeten Vorstandsmitglieder sei für die bisherige Arbeit gedankt, den neuen Vorstandsmitgliedern wünschen wir viel Glück und Erfolg.   

Der Vorstand trägt die Verantwortung für die nächsten 4 Jahre, danach wird wieder eine Vorstandswahl stattfinden.

Der Spendenaufruf hat in diesem Jahr großen Anklang gefunden, so dass wir bis zum nächsten Treffen unsere Kosten decken können.  

                                                  

 

Ab 18:00 Uhr sorgte die Band „Top 40“ für Stimmung und gute Laune.

Kurz nach Mitternacht verabschiedete man sich, in der Hoffnung, sich in zwei Jahren wieder zu sehen. Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit.

                                                                                              Der Vorstand

 

27.08.06

Hallo Trappolder & Besucher, hiermit löse ich mein Versprechen ein. Die Bilder von Dinkelsbühl 20006 sind jetzt online.
 

13.07.06

Hallo Trappolder & Besucher, ich entschuldige mich für die veraltete Homepage. Ich bin z.Zt. mit reichlichen Aufgaben eingedeckt, daß ich leider sehr wenig Zeit finde für die Homepage. Ich habe in dieser Woche eine CD mit Bildern von Dinkelsbühl bekommen, und von MIchael Reidell soll ich ab 17.07.06 eine bekommen mit Bildern vom Friedhof aus Trappold. Sofern ich diese erhalten habe werde ich diese Online setzen.

Gruß euer Webmaster "Geri"

17.03.06

Einladung zum Trappolder Treffen 2006 wurde online gestellt.

03.03.06

Liebe Trappolder dass Adressbuch wurde aus Vorsichtsmaßnahmen entfernt. Wer trotzdem eine Adresse möchte bitte ich die genannten Personen zu Kontakten.

22.10.05

Bilder von Dinkelsbühl 2005  hinzugefügt, vielen Dank an Schnell Sigrid und vor allem Kraft Franz sen. der uns den ganzen Weg begleitet hat, damit hatte Trappold auch einen offiziellen Fotograf. 

24.07.05

Hallo Trappolder Jungendlichen und Junggebliebene, das diesjährige Hüttenwochenende findet wieder statt, alle interessieren meldet euch bitte bei Robert Schnell an. Klickt auf den Hüttenwochenende Link und dort findet Ihr alle Info´s.

22.05.05

Bilder vom Klassentreffen der Jahrgänge 1948/1949/1950/1951 vom 12. Februar 2005 in Ingolstadt Gaimersheim Online gesetzt.

21.05.05

Bilder von Trappoldern in Russland Online gesetzt. Vielen Dank für die Bilder von Johann & Sara Bielz und Namenzusammenstellung von  Friedrich Kraus & Katharina Kraus geb. Pielder.

01.05.05

AUFRUF! Trappolder, bitte macht mit!

Liebe Trappolder zwischen 3 und 80 Jahren!
Wie bereits in den beiden letzten Jahren wollen wir Trappolder am Pfingstsonntag, dem 15.Mai 2005 in Dinkelsbühl am Trachtenumzug teilnehmen. Dazu sind alle eingeladen, die eine eigene Tracht besitzen oder sich für dieses Ereignis eine passende ausleihen können.
Es wäre schön, wenn, wie in den letzten Jahren, alle Generationen vertreten wären und wir eine Gruppe von ca. 25 Teilnehmern bilden könnten. Ich habe uns bereits verbindlich angemeldet. Ihr lasst mich sicher nicht im Stich!
Wir treffen uns 10.15.Uhr auf der Bleiche (vor dem Tor beim "Wilden Mann" rechts auf dem Weg entlang der Stadtmauer). Bitte pünktlich erscheinen und den Ordnern (Sie sind am Armband zu erkennen.) mitteilen, dass ihr zur HOG Trappold gehört. Der Umzug startet 10.30 Uhr - bei jedem Wetter.
Nähere Informationen könnt ihr bei mir unter Tel. 0821/417704 erhalten.
Auch wäre ich sehr dankbar, wenn alle, die mitmachen wollen, sich bis spätestens Donnerstag, 11. Mai telefonisch bei mir anmelden.
Allen, die es nicht möglich ist, eine Tracht zu beschaffen, sind eingeladen, uns während des Umzuges vom Straßenrand aus zu winken. Es ist ein tolles Gefühl, unter den vielen, vielen Sachsen, die den Straßenrand säumen, auch ab und zu ein bekanntes Gesicht zu sehen.
Ich weiß, dass es auch in diesem Jahr in Dinkelsbühl schön wird und freue mich auf eine rege Teilnahme und auf ein frohes, gesegnetes Pfingstfest - für alle.

Liebe Grüße,
Eure Sigrid Schnell im Namen des gesamten Vorstandes unserer HOG Trappold

 

05.10.04

Hallo Trappolder, ein Adventsgruß von Sigrid Schnell habe ich Online gesetzt. Ihr könnt Ihn finden in dem Ihr auf Adventsgruß klickt. Frohe Adventstage und Frohe Weihnachten wünscht euch der Trappolder Vorstand und euer Administrator.

 

07.10.04

Hallo Trappolder, die Bilder vom letzten Trappolder Treffen sind jetzt Online gegangen. Ich bitte zu entschuldigen, daß diesee so spät hochgeladen worden sind. Ich habe nur die Bilder Online gesetzt die ich hatte und die, die ich von Hr. Grommes Andreas erhalten habe. Ich bitte alle die noch Bilder haben, mir diese zukommen zu lassen, damit diese auch Online gehen können. Die Bilder die Online sind, haben eine Auflösung von 800x600 dpi. Wenn jemand so ein Bild in hoher Qualität haben möchte, kann mir eine natürlich eine E-Mail zusenden. Ich werde sie entweder per E-Mail oder per Post versenden . Gruß Geri !

06.10.04

An alle Trappolder schöne Grüße von Frau Grete Nuss geb. Zikeli!
 
Als junge Frau hat Gretchentante Trappold verlassen. Viele Jahre hat sie in Hermannstadt gelebt und eine Familie gegründet, mit der sie 1971 ausgewandert ist. Mittlerweile ist sie 85 Jahre alt geworden, beteiligt sich aktiv am Geimeinschaftsleben des Seniorenkreises in Raubling bei Rosenheim und erfreut sich an ihrer großen Familie. Immer wieder muss sie an ihre Kindheit und Jugend in Trappold zurückdenken. Freundlicherweise hat sie mir die folgenden wertvollen Fotos zugesandt. Sicherlich wird so manch ein Trappolder seinen Großvater auf einem der Bilder erkennen. 
Nochmals vielen Dank, liebe Gretchentante!
 
Freundlichen Grüße,
Sigrid Schnell 

19.09.04

Hallo Trappolder, ein Tag nach unserem Treffen stelle ich euch die Bilder online von dem Hüttenwochende in Österreich. Die meisten Jugendlichen und Junggebliebene haben von der Brigitte Wagner (Gitta) eine SMS erhalten, leider haben sich auf diese sehr wenige gemeldet, trotzdem haben sich ein paar zusammengefunden um das Wochenende mit Vollgas zu verbringen. Ich möchte nicht zuviel verraten seht euch die Bilder an und jeder wird auf das Ergebniss kommen das es ein wunderschönes Wochenende war.  :-)

PS: Das Hüttenwochende wird wahrscheinlich nächstes Jahr wieder stattfinden, aber genauere Infos werdet Ihr zu gegebener Zeit hier auf der Homepage erfahren.

14.09.04

Bilder vom Heimaturlaub der Trappolder & Besuch der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart e.V.  am 08.08.04 in Trappold.  Wir bedanken uns bei der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart e.V. die in Ihrem Urlaub für die Gäste in der Trappolder Kirche und Kirchensaal gespielt haben. Vielen Dank an die fleißigen Männer die mitgeholfen haben, dass der Eingang zum Friedhof verstärkt wurde, hierfür wurde auch ein Bild Online gesetzt.

02.07.04

Bilder von Dinkelsbühl 2004 hinzugefügt. Vielen Dank an Sigrid Schnell & Fam. Krafft.

30.05.04

Hallo Trappolder & Siebenbürger Jugend, hiermit gebe ich bekannt und lade euch herzlich ein zum Hüttenwochende ich Österreich. Termin 20.-22.08.04 nähe Langenegg/Oberstaufen. In der Hütte sind ca. 24 Bettschlafplätze, wir haben auch mit den Vermietern gesprochen wir können auch draußen mit dem Zelt schlafen ,wenn mehrere Schlafplätze gebraucht werden.

Organigramm:

Anfahrt:     ab Fr. Nachmittag
                Fr. Abend (Vollgas)
                Sa. (Vollgas)
                Sa. Mittag wahrscheinlich wird gegrillt (wie jedes Jahr)
                So. (Vollgas)
                So. Mittag (gibt´s das legendäre Spaghetti a la Roberto)
Abfahrt:    So. Abend

Aus der Kasse vom letzen Jahr sind ca. 70.- € übergeblieben davon wird Robert die Grundgetränke (Wasser, Bier usw.) kaufen. Jeder Teilnehmer sollte sich die Getränke & Speisen mitbringen die er speziell trinken möchte (mein Beispiel was ich mitbringe Wodka, vor allem Wodka) :-)

Wir empfehlen das wir gemeinsam etwas zum Frühstück mitbringen würden, welches wir auch dann gemeinsam hoffentlich vertilgen werden. Bringt euch bitte auch was zum Grillen mit, denn wir haben eine offene Feuerstelle im Garten wo wir meistens Samstag mittags was grillen werden. Genauso wird empfohlen was zum Spielen mitzubringen (Fußball, Federball, Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Ringelpitz mit Anfassen :-) usw.)

Kosten: pro Nacht werden ca. 7 Euro pro Person verrechnet
           für den Zeltplatz gibt es noch keine Preise wird aber deutlich weniger sein.   

Anfahrtsskizze/Anfahrtsweg bitte Downloaden !!

Anmeldung bitte bei mir (Geri) per E-Mail oder per Telefon 0179/1291955

PS: für die die nicht wissen um was es sich handelt siehe Bilder vom letzten Jahr.

29.02.04

Bilder vom Maskenball 2004 hinzugefügt.

21.02.04

Neue Bilder "Trappold im Winter" zu finden unter Bilder - Trappold - Trappold im Winter. Vielen Dank an Fam. Grommes für die schönen Bilder !

19.02.04

 

24.12.03

Hermanstädter Zeitungsbericht vom 05.12.03 Ausgabe 1856 über "Engel auf der Burg" veröffentlicht.

15.12.03

Trappolder Maskenball 2004

Wir treffen uns am 14. Februar 2004 im Augsburger Hubertushof auf dem Maskenball. Unser nächstes Ausflugsziel steht noch nicht fest, doch in zwei Jahren wollen wir, dem allgemeinen Wunsch entsprechend, wieder auf Reisen gehen. Einen Tipp haben wir schon erhalten: Dresden. Wer weitere Vorschläge hat, soll sich bitte telefonisch oder über das Internet melden!

der Trappolder Vorstand

12.12.03

Brief von Hr. Bethge (Mitarbeiter von Corona e.V. in Trappold) online gesetzt.

10.12.03

Bild vom Klassentreffer des Jahrganges 1967-1969 online gesetzt. Das Treffen fand am Anfang Mai 2003 beim Chiemsee statt. Das Treffen wurde von Brigitte (geb. Schuller) + Egon Buortmes und  Klaus Schuller organisiert. Da ich leider nur eins erhalten habe hoffe ich auf mehrere denn eines fühlt sich meistens alleine :-)

Hiermit appelliere ich an alle Teilnehmer des Treffens mir noch ein paar Bilder zuzusenden, damit diese auch Online gesetzt werden. Wenn möglich einscannen und per E-Mail abschicken oder die per Post zusenden ich Digitalisiere und sende sie zurück. 
 

28.11.03

Advent und Weihnachten vor 43 Jahren !

An diese Zeit erinnert sich der damals junge Trappolder Pfarrer Christian Reich auf eine sehr eindrucksvolle und beeindruckende Weise. Bitte klickt auf den untenstehenden Link oder besucht direkt www.trappold.de/silberdistel.htm

"Der Stachel der Silberdistel" & Weihnachtsgrüße
 

19.11.03

Am heutigen "Buß & Bettag" konnten wir den 2000 Besucher auf unserer Seite begrüßen. Ich hoffe es wird so rasch weitergehen wie bisher.

14.10.03

Trappolder leben Gemeinschaft

12.10.03

Bilder vom Trappolder Auflug 2003 (Rhein/Mosel-Gebiet & Luxemburg hinzugefügt. Vielen Dank an Hr. Fredel Helmut/Grommes Andreas & Kraus Andreas für die Verwendung der Fotos.

05.10.03

Bilder vom Trappolder Treffen 2000 hinzugefügt. Vielen Dank an Hr. Fredel Helmut für die Verwendung der Fotos. 

05.09.03

Neue Bilder von Heimaturlaubern beim Treffen auf Hausnummer 142, Henndorfer Gasse. Eingeladen haben Fam. Haupt & Familie Zerwes.

28.08.03

Hallo Trappolder ich biete euch an eine E-Mail-Adresse zu geben mit der Endung @trappold.de wer eine möchte soll bitte eine E-Mail senden an webmaster@trappold.de mit der Wunschangabe.

11.08.03

Neue Bilder von Dinkelsbühl Online gesetzt die uns unser Udo Schnell zur Verfügung gestellt hat.

01.08.03

Neue Bilder vom Hüttenwochenende in Österreich bei Langenegg (ca. 33 km von Bregenz). Neue Bilder bei Kirchenburg eingebaut, und Zukunft der Kirchenburg überarbeitet.

13.07.03

Neue Bilder von der Gedenkstätte & Fackelzug aus Dinkelsbühl hinzugefügt.

 

06.07.03

Hallo Liebe Trappolder, die Sigrid hat eine Idee wo ich eure Hilfe brauche, wir möchten auf dieser Seite folgende Informationen bzw. Daten veröffentlichen, wer geheiratet hat, wer neu geboren ist, und wer gestorben ist. Dadurch kann die Mehrheit erfahren wie es den Trappolder geht ! Bitte schreibt mir webmaster@trappold.de oder an Sigrid Schnell Sigrid.Schnell@freenet.de eine E-Mail, dann wird die Information veröffentlicht.

 

10.06.03

Fotos vom 1 Auftritt der HOG-Trappold in Dinkelsbühl. Es werden noch ein paar Fotos hinzukommen die Hr. Udo Schnell noch geschossen hat.

 

28.05.03

Neue Bilder von Trappold eingefügt. Die Bilder wurde Ostern 2003 in Trappold geschossen.

 

03.05.03

Anzeige in den nächsten Ausgaben der Siebenbürger-Zeitungen. Folgen 8 vom 15.05.03 und 9 vom 51.05.03

AUFRUF an alle Trappolder !
 
Beim letzten Trappolder Treffen hat sich herausgestellt, dass viele Trachten nach Deutschland mitgekommen sind. Diese wunderschönen Handarbeiten sollten des Öfteren getragen werden. Deshalb wollen wir es wagen, uns am 8. Juni  zum ersten Mal als HOG Trappold am Trachtenumzug des Heimattages zu beteiligen. Die Aufstellung der Trachtengruppen erfolgt um 10.15 Uhr auf der "Bleiche" zu Dinkelsbühl. Alle Interessenten mögen sich bitte baldmöglichst bei Sigrid Schnell, Telefon: (0821)417704, anmelden.
Kinder, Jugendliche, junge und ältere Erwachsene sind eingeladen, aktiv mitzumachen. Schön wäre es auch, wenn möglichst viele Trappolder, die keine Tracht auftreiben können, als Zuschauer dabei sein würden. Was ist eine Vorstellung ohne Publikum?
In diesem Sinne wünscht der Trappolder HOG-Vorstand allen, die bereit sind sich auf irgend eine Weise einzubringen, ein gutes Gelingen!

02.05.03

Die Homepage wurde aktualisiert mit neuen Bildern von Trappold. Die Zukunft der Trappolder Burg usw.

02.05.03

Aufruf an alle Trappolder, die noch kein "Trappolder" Heimatbuch besitzen und trotzdem eins möchten, die möchten sich bitte an Sigrid Schnell oder an Hr. Michael Lautner wenden dort ist das Buch für 20 € zu haben. Genauso das kleine Buch über die Trappolder Burg "Die Kirchenburg in Trappold" (Baudenkmäler in Siebenbürgen Heft 32) siehe auch im Hauptmenü auf Kirchenburg ist bei Sigrid Schnell für 2,50 € zu erhalten.

08.04.03

WICHTIG! Information für alle am Herbstausflug interessierte Trappolder.
Der Bus ist bis auf wenige Restplätze schon besetzt, 43 Reiseteilnehmer haben den Preis bereits überwiesen. Falls Sie sich anmelden wollen, rufen Sie bitte vor der Geldüberweisung bei Adolf Tel. 0821/525581 an. Da wir keinen 2. Bus kriegen, wollen wir eine Überbelegung vermeiden.

Liebe Grüße,
Sigrid
 

04.04.03

Hallo Liebe Trappolder, heute hat mir Hr. Pfarrer Halmen, eine Burggeschichte mitgeteilt diese habe ich unter der Kategorie "Kirchenburg" Online gesetzt.

Danke an Hr. Pfarrer Halmen.

24.03.03

Hallo Liebe Trappolder, heute hat mir der Herr Pfarrer Halmen, aus Trappold eine E-Mail gesendet. Hiermit bedanke ich mich im Namen der Trappolder Gemeinschaft bei Herrn Pfarrer Halmen für seine Informationen und wir würden uns in Zukunft um weitere Neuigkeiten über Trappold sehr freuen.

Anbei der Original Auszug:

Herzlichen Glückwunsch,

Ihre Site ist wunderschön und ich kann Ihnen nur - als 211. Besucher - gratulieren!

 
Wenn Sie an dem Ergehen der Gemeinde Trappold von Heute und Morgen interessiert sind, suchen Sie bitte die Verbindung mit dem Ortspfarrer

(E-Mail Adresse wurde hier rausgenommen, auf Wunsch erhältlich)

 
- das Bezirkskonsistorium hat die Schadstellen an der Wehrmauer 2002 ausgebessert und die Burghüterwohnung hergerichtet (Dach und Innenverputz); hier wird ein Voluntär aus Deutschland für einige Jahre unterkommen, um die Burg langsam wieder instand zu setzen
 
- in letzter Minute konnten wir verhindern, dass die Orgel ausgebaut und nach Kronstadt abgeführt wurde; es gibt bereits einen kleinen Orgelfond für die Reparatur der Trappolder Orgel; wir hoffen, dass hier zukünftig mindestens zweimal im Jahr Konzerte stattfinden werden
 
- letztes Jahr hat eine Jugendgruppe aus Nürnberg das Unterholz im Bersich eder Mauern aus der Kirchenburg geputzt - gratis; wir hoffen, dass Trappold zukünftig Reit- und Fahrradtouristen anlocken wird
 
- kommende Woche findet in der traumhaften Kulisse der Kirchenburg Trappold eine rumänisch - niederländische Hochzeit statt, nachdem vor einem Jahr hier eine rumänisch - amerikanische Traumhochzeit stattfand
 
- am Karfreitag feiern wir hier - zusammen mit Gästen aus Schäßburg und der gesamten Region eine Vesper; zu Besuch ist eine Bläsergruppe aus Mölln in Norddeutschland; die Bläser werden hier bekocht und bewirtet
 
- vor einem Jahr entstand auf einer meiner Heimfahrten durchs Schaaser Tal dieses Gedicht:
 
heilsam heimatlos - wir haben nichts ...

 

winterlandschaft in weiß und schwarz

geruch nach schaf und tannenharz

die krummen kiefern an diesem hang

der fuchs, lässig streift er den pfad entlang -

hier trägt für dich alles der heimat gesicht

schmerzliches wissen - sie ist es nicht

 

der lauf dieses bachs, der weidenhain

der einfall des lichts in dies tal herein

die schnörkel der straße - mal hin mal her

telefonmasten stochern kreuz und quer

geduckte häuser schmiegen sich dicht

erinnern - an heimat - doch dies ist sie nicht

 

die wievielte heimkehr durchs schaaser tal

du kommst diesen weg wohl zum 1ooo-stenmal

vertraut und doch fremd wie noch nie zuvor

hebst beglückt wie bedrückt deinen blick empor

diese burg auf dem berg im abendlicht -

du siehst dein zuhaus und erkennst es nicht

 

... und haben doch alles 2. kor 6, 1o; hebr 13, 14

 

Mit herzlichem Gruß an alle Trappolder nah und fern
Ihr
Johannes Halmen
Diaspora-Pfarrer in Trappold / Schäßburg

 

01.03.03

"Erschienen Siebenbürger Zeitung 28.02.03 "

Der Maskenball 2003 war wieder mal ein tolles Erlebnis für alle Anwesenden. Im faschingsmäßig geschmückten Ballsaal des Hubertushofes in Augsburg tummelten sich Engel mit Hexen, Ärzte mit Patienten, eine Hirtin mit Kuh, Skelette mit Clowns, Kardinäle mit Nonnen und viele andere. Zu später Stunde verabschiedete sich eine Gruppe Nicht-Trappolder mit der Feststellung: Die Trappolder können aber gut feiern! Das fand ich toll und wünsche uns auch für die Zukunft viel Freude an Allem, was wir gemeinsam erleben.

 

*********************** Nächster Ausflug geplant !!! *******************

Die Trappolder gehen wieder auf Reisen in das Rhein-Mosel-Gebiet und nach Luxemburg. Zu unserer Herbstfahrt laden wir alle interessierten, reiselustigen Trappolder ein. Am verlängerten Wochenende vom 3. bis 5. Oktober 2003 können sie Luxemburg, Trier, Bernkastel-Klues, Koblenz, Rüdesheim, Speyer, Heidelberg und das wunderschöne Moseltal mit seinen stolzen Burgen kennen lernen. Ein Höhepunkt der Reise wird sicherlich das Feuerwerk in Boppard sein. Die Fahrt mit der Firma Reim-Reisen (wie bei der erfolgreichen letzten Ausflug nach Berlin, siehe auch Bilder) zwei Übernachtungen mit Halbpension (Frühstück und Abendessen) im Hotel, die Stadtführung in Luxemburg und das Feuerwerk "Rhein in Flammen" sind im Reisepreis von 170 Euro pro Person enthalten. Wer Interesse hat, melde sich bitte bis spätestens 15. Juli bei Adolf Wagner an. Als Anmeldung gilt die Überweisung des Fahrpreises auf das Konto bei:

Stadtparkasse Augsburg
Verwendungszweck: Herbstausflug 2003
Konto: 1173871
BLZ: 72050000

Weitere Informationen erhalten Sie bei

Adolf Wagner
Tel: 08 21 / 52 55 81
oder
Sigrid Schnell
Tel: 08 21 / 41 77 04

Auf eine erlebnisreiche Fahrt und gemütliche Stunden des Zusammenseins freut sich der Trappolder Vorstand

 

28.02.03

Hallo liebe Trappolder und Siebenbürger, heute ist die Trappolder Seite Online gegangen. Ich freue mich auf eure Beiträge und Wünsche die IHR mir hoffentlich zukommen lasst, und verbleibe in Treue und Ehren für Siebenbürgen und vor allem für Trappold.