Fahnenweihe am Ostersonntag
Geschrieben von: Michael Albert   
Donnerstag, den 05. Mai 2011 um 18:23 Uhr

Trappolder Fahnenweihe

 

 

Am Ostersonntag Nachmittag bei schönem Wetter kamen viele Trappolder und deren Freunde nach Dasing zu den Wirtsleuten Lienerth,um hier in feierlichem Rahmen die neue Trappolder Fahne, einzuweihen. Wir sind froh darüber und sehr dankbar, dass es die Trappolder Gemeinschaft mit Spendengeldern geschafft hat, eine derart hochwertige Fahne zu finanzieren.

 

Pfarrer Andreas Zell, ein gebürtiger Trappolder, der schon vor vielen Jahren ausgesiedelt ist, erklärte sich bereit, die Fahne zu segnen und ihrer Bestimmung zu übergeben.

 

Auf die Klänge der Trappolder Adjuvanten brachte der Vorstand, der sich zu diesem Anlass in Tracht gekleidet hatte, die Fahne in den Saal. Pfarrer Zell hielt eine beeindruckende Ansprache. Dazu wurden zwei Osterlieder gesungen, die von Michael Lienerth am Keyboard begleitet wurden. Anschließend spielten die Adjuvanten auf. Beim Klang bekannter Melodien und dem Anblick der Fahne umringt von Trappolder Trachtenträgern wurden bei einigen Anwesenden Erinnerungen an die alte Heimat geweckt.

 

Nach dem offiziellen Teil bedankte sich die Vorstandsvorsitzende Sigrid Schnell bei Herrn Pfarrer Andreas Zell, bei den Adjuvanten und bei allen Anwesenden, die anlässlich dieser Feier von nah und fern angereist waren und sprach die Hoffnung aus, es mögen sich unseren Landsleuten über viele Jahre hinweg immer wieder Gelegenheit bieten, sich unter der Fahne zu versammeln.

 

Nun konnte man sich bei leckeren siebenbürgischen Köstlichkeiten („mici“ und Holzfleisch) für den anschließenden Osterball Stärkung verschaffen. Mit seiner Tanzmusik sorgte Michael Lienerth bis in die frühen Morgenstunden für beste Unterhaltung.

 

Es war eine gelungene Veranstaltung und wir danken nochmals allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen beim Heimattreffen in Dinkelsbühl. Wer am Trachtenumzug teilnehmen möchte und sich noch nicht angemeldet hat, sollte dies bei Sigrid Schnell unter Tel. 0821/417704 baldmöglichst tun. Nach dem Umzug kehren wir wie bereits in den letzten Jahren beim „Goldenen Hirsch“ (gegenüber der Schranne) ein.

 

 

Michael Albert im Namen des Trappolder Vorstandes