Trappolder Treffen September 2008 in Althegnenberg

 

Auch in diesem Jahr kamen Landsleute aus vielen Gegenden Deutschlands nach Althegnenberg, um hier in vertrauter Runde das 14. Trappolder Treffen zu feiern.

Traditionsgemäß begann das Fest mit einem festlichen Gottesdienst in der Johannes-Kirche; gestaltet von Pfarrer Christian Reich und seiner Gattin Ilse Maria, die ihn an der Orgel begleitete. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die rührenden Worte, die uns an unsere Siebenbürgische Heimatgemeinde erinnerten und an die 60-er Jahre, als das Ehepaar Reich in Trappold tätig war.

Nach dem Gottesdienst fanden sich alle zum Mittagessen in der Waldgaststätte Althegnenberg ein. Die Trappolder Adjuvanten, mit jugendlicher Unterstützung von Simone Grommes und Jürgen Filff, konnten auch diesmal mit heimischen Klängen begeistern.

Beim Trachtenaufmarsch zogen zu den Klängen der Adjuvanten 20 Paare unter kräftigem Applaus in den Saal ein. 

HOG-Vorsitzende Sigrid Schnell hieß die etwa 300 Anwesenden herzlich willkommen und berichtete über die Aktivitäten der vergangenen 2 Jahre, z.B. die Beteiligung an den Trachtenumzügen in Dinkelsbühl und den Ausflug durch den Schwarzwald und ins Elsass.

Alle Senioren, die in den letzten zwei Jahren ihr 80. Lebensjahr erreicht haben, wurden aufgerufen und geehrt. Dem ältesten anwesenden Ehepaar: Michael und Maria Schnell, beide 80 Jahre alt, wurde ein Blumenstrauß überreicht. Bemerkenswert war, dass während die Trappolder Musikanten aufspielten, die vielen Trachtenträger im Halbkreis standen und später dann die Trappolder Hymne „Puld men Puld“ sangen, auf der Bühne mit Beamer-Präsentation viele Ansichten aus Trappold zu sehen waren. Geri Zerwes, Agathe und Silke Krafft haben die vielen Aufnahmen zum größten Teil selbst gemacht und die Präsentation vorbereitet.  

Der Höhepunkt des diesjährigen Treffens war die Vorstellung der 2007 gegründeten Trappolder Fußballmannschaft „Trappold United“ mit ihrem Trainer Michael Albert. Am späten Nachmittag stellten die Jungs auf dem Fußballplatz ihr Können unter Beweis. Sie besiegten im Freundschaftsspiel die Mannschaft aus Girelsau mit 4:1.

Das Kuchenbüffet war wie immer sehr reichhaltig; einen herzlichen Dank an die Trappolder Frauen.

Der Spendenaufruf fand großen Anklang. Der eingegangene Betrag wird für Belange unserer Trappolder Gemeinschaft sinnvoll eingesetzt.     

19:00 Uhr begrüßte die Band „Party-Trio“ alle Tanzfreudigen und sorgte für Stimmung und gute Laune bis spät nach Mitternacht.

Man verabschiedete sich in der Hoffnung, sich in zwei Jahren wieder zu sehen. Bis dahin, eine gute Zeit!

                                                                                                                                             Klaus Schuller

 

Bilder

Hochauflösende Bilder

Anzeige in Siebenbürger Zeitung