Dinkelsbühl 2016
Geschrieben von: Michael Albert   
Sonntag, den 05. Juni 2016 um 13:12 Uhr

Dinkelsbühl 2016

Es war der 15. Mai 2016 und Pfingstsonntag. Die kalte Sophie hatte allerdings voll zugeschlagen denn  als wir in voller Tracht zur Bleiche gingen, so gegen 10 Uhr morgens, um uns dort für den Umzug aufzustellen waren es ungefähr 4 Grad Celsius. Die erste Reaktion meiner Kinder kurz bevor sie vor Zittern nicht mehr reden konnten war „ Mama mir ist so kalt“.

Dass man keinen Wintermantel anhatte sondern nur die Tracht (mit eine paar Lagen darunter) spürte man bitterlich.

Trotzdem trafen wir uns alle frohen Mutes, gewärmt durch eine feurige Glut in unseren Herzen, weiter entfacht durch den ein oder anderen Schnaps und gestärkt durch so manches Stück Hanklich auf der Bleiche.

Bevor es losging kam noch ein eiskalter unangenehmer Wind dazu, aber wir waren insgesamt 41 Trappolder, darunter 8 Kinder von 3 bis 12 Jahre, die sich nicht abschrecken ließen mit den anderen zahlreichen in Tracht gekleideten Siebenbürgern winkend durch das schöne Dinkelsbühl zu ziehen. Im Gegensatz zu anderen Jahren in Dinkelsbühl hat so mancher nicht selten mit Neid auf die älteren Herren geschielt, die den Siebenbürgischen Trachten(schafs-)pelz zur Schau trugen.

Es war trotzdem ein wunderschöner Tag und als wir uns dann in Bewegung setzten hörte auch das Frösteln auf und wir konnten allen Zuschauern winken, unter denen sich auch zahlreiche Trappolder wiederfanden, über die man sich dann besonders freute. Auch nachher beim Mittagessen im „Goldner Hirsch“ hat man viele bekannte Gesichter gesehen und konnte sich nett austauschen.

Wir hoffen alle, dass sich auch nächstes Jahr wieder viele Trappolder einfinden, die Ihre schönen Trachten hervorholen und mit dabei sind beim Umzug, dann sicherlich wieder bei sommerlichen Temperaturen. Der Siebenbürger Gott war aber zumindest insoweit gnädig, als dass es trocken blieb und auch die Sonne ab und zu mal zum Vorschein kam.

Monika Bilz

Auch die Trappolder Fußballer mit zahlreichen Zuschauern waren am Samstag beim Fußballturnier vertreten.

In der Gruppe D mit vier Mannschaften belegen wir den zweiten Platz.

Ohne ein Spiel verloren zu haben, konnten unsere Jungs ins Viertelfinale einziehen wo man auf den Gruppenersten aus der Gruppe C, die Zenderscher Kickers traf.

Man merkte bei einigen unsere Jungs das die Kräfte nicht mehr ausreichten um in der regulären Spielzeit Tore zu erzielen.

So hatte man sich eingestellt defensiv eine gute Leistung abzuliefern, was der Mannschaft mit viel Einsatz und Disziplin auch gelungen ist.

Nach einer spannenden Spielzeit von 17 Minuten stand es 0:0 und es kam zum Elfmeterschießen.

Die Zenderscher Kickers gewannen das Spiel im Elfmeterschießen mit 4-1 dank eines Jungen Torwarts der dann auch später im Finale gegen die Superboys zwei 11-m halten konnte und so seiner Mannschaft zum dritten mal in Folge diesen Pokal sicherte.

Die Trappold United belegte den 8 Platz von 16  Mannschaften.

Michael Albert

 

Der Trappolder Vorstand sagt noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle die dabei  waren, Sportler, Trachtenträger und Zuschauer  und hoffentlich bis zum nächsten Jahr.