Treffen_2012
Geschrieben von: Michael Albert   
Mittwoch, den 17. Oktober 2012 um 00:11 Uhr

Trappolder Treffen 2012
in Althegnenberg

Es war ein verregneter Samstag im Herbst, als unsere Landsleute der Einladung des Vorstandes folgten und zum diesjährigen Begegnungsfest kamen. Zum 16-ten mal in Folge feierten Jung und Alt das Trappolder Treffen.
Die Feier begann mit einem Gottesdienst, den unser Trappolder Landsmann und Pfarrer Andreas Zell in der Johannes Kirche zu Althegnenberg feierlich gestaltete. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde der in den letzten zwei Jahren Verstorbenen Trappoldern gedacht.
Nach dem Gottesdienst traf man sich zum Mittagessen und zum geselligen Beisammensein in der Waldgaststätte. Auch zu diesem Treffen erschienen zahlreiche Trappolder in ihrer schönen Tracht, die sie sowohl im Gottesdienst als auch beim traditionellen Aufmarsch im Saal zeigen durften.
Schade, dass unsere Adjuvanten aus terminlichen Gründen heuer nicht dabei sein konnten. Somit kamen die schwungvollen Klänge in diesem Jahr von einer Aufzeichnung des Stuttgarter Karpaten-Express, was beim Publikum sehr gut ankam. Den anwesenden Adjuvanten wurde das Versprechen, in zwei Jahren wieder live aufzutreten, abgerungen. Wir hoffen sehr, dass es klappt.
Umrahmt von den zahlreichen Trachtenträgern begrüßte unsere Vorsitzende Sigrid Schnell die etwa 220 im Saal anwesenden Trappolder, Freunde und Bekannte. Sie berichtete über die Aktivitäten der HOG Trappold aus den letzten zwei Jahren.
In ihrer Rede betonte sie, dass beim nächsten Treffen 2014 die Wahlen zum neuen Vorstand der HOG Trappold stattfinden werden. Sie selbst, wie auch Andreas Grommes, Georg Gabriel und Michael Reidel, die ihre Ämter bereits seit 1998 bekleiden, werden sich 2014 nicht mehr zur Wahl stellen. Da die restlichen Vorstandsmitglieder: Michael Albert, Gerhard Zerwes und Dieter Schnell Verstärkung brauchen, sollten sich rechtzeitig Freiwillige melden, die bereit sind, einen Teil ihrer Zeit und Energie in den Dienst der Trappolder Gemeinschaft zu stellen.
Allen anwesenden Senioren, die das 80. Lebensjahr erreicht haben und anwesend waren, wurde mit einer Blume gratuliert. Vor allem die Älteren sangen "Willst du Gottes Werke schauen" zur Freude aller.
Nach der Ansprache ging es bei Kaffee und Kuchen weiter. Herzlichen Dank für die reichlichen Kuchenspenden.
Da einige Trappolder Fußballer andere Termine wahrnehmen mussten, entfiel das für den Nachmittag angesetzte Freunschaftsspiel. So wurde der Nachmittag dazu genutzt, in Ruhe Gespräche zu führen, Erinnerungen aufzufrischen und wunderschöne Bilder aus der alten Heimat mit der renovierten Kirchenburg zu bestaunen.
Für die Zusammenstellung der Diashow bedanken wir uns recht herzlich bei Gerhard Zerwes.
Am späten Nachmittag rief Sigrid Schnell alle jungen Eltern auf, ihre seit dem letzten Treffen geborenen Kinder vorzustellen. Fünf junge Mütter zeigten darauf hin ihren Nachwuchs, der mit einem kräftigen Applaus und einem textsicher gesungenen "Wahre Freundschaft" begrüßt wurde. An den zahlreichen Kindern im Saal, konnten wir erfreulich feststellen, dass unser Treffen auch von der jungen Generation gerne besucht wird.
Ab 19 Uhr sorge dann die Band „Duo String“ für gute Unterhaltung und ausgelassene Stimmung, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte.
Einen recht herzlichen Dank all denen, die bei der Vorbereitung und Gestaltung des Treffens mitgeholfen haben.
Auch dieses Mal können wir auf ein gelungenes Fest zurück blicken und freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen.

Im Namen des Vorstandes, Michael Albert