Dinkelsbühl 2011
Geschrieben von: Sigrid Schnell   
Donnerstag, den 18. August 2011 um 19:03 Uhr

Heimattreffen Dinkelsbühl 2011

Liebe Trappolder!

Dass die Siebenbürger Sachsen einen guten Draht zu unserem Herrgott haben, hat sich am Pfingstsonntag wieder einmal bestätigt. Während unsere Fußballjungs am Samstag nicht nur gegen starke Mannschaften, sondern auch gegen Nässe und Kälte antreten mussten, konnten sich die Beteiligten am sonntäglichen Trachtenumzug an idealem Wetter erfreuen.

40 Trachtenträger hatte ich ursprünglich für den Festumzug am Sonntag angemeldet. Erschienen sind dann sogar 44 Trappolder in festlicher Tracht beim Treffpunkt auf der Bleiche in Dinkelsbühl. Getreu unserem von der Moderatorin angekündigten Motto marschierten tatsächlich auch in diesem Jahr Vertreter aller Generationen durch die kopfsteinbepflasterten Straßen des Städtchens unter den bewundernden Blicken tausender Besucher und vor der Prominententribüne. Die Kleinsten: Marlon und Eric im festlich geschmückten Bollerwagen und die Brüder Oliver und Christopher, die neben der Fahne liefen, rahmten die Gruppe ein. Zusammengesetzt aus Jugendlichen, jungen und jung gebliebenen Erwachsenen bis hin zu Sara Bielz, als Vertreterin der Senioren, war unsere Gruppe ein rundes Erscheinungsbild siebenbürgischer Gemeinschaft.

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Das Tragen der von vielen bewunderten Fahne war für unsere starken Männer besonders in diesem Jahr eine Herausforderung, doch entschädigte sie der Applaus der zahlreich erschienen Zuschauer. Beim Anschließenden Zusammensein im „Goldenen Hirsch“ wurden dann anregende Gespräche geführt, bevor sich die Trappolder in das Gewusel der engen Straßen und Landsleute mischten.

Ich hoffe, dass alle Anwesenden mit einem guten Gefühl und vor allem sicher nach Hause zurückgekehrt sind und im nächsten Jahr wieder antreten!

Wer diesmal nicht dabei sein konnte, hat die Möglichkeit, sich an den veröffentlichen Bildern einen Eindruck vom Geschehen zu verschaffen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit einigen von euch, wenn wir im Oktober gemeinsam einen Ausflug nach Wien unternehmen!

Zur Information: die Plätze im Bus sind seit Dinkelsbühl ausgebucht.

Herzlichst, eure Sigrid