News / Neuigkeiten
Trappolder Treffen 2018
Geschrieben von: Michael Albert   
Mittwoch, den 23. Mai 2018 um 19:34 Uhr

Einladung zum Trappolder Treffen 2018

Liebe Trappolder, Freunde und Bekannte am 29.September 2018 findet in 82291 Mammendorf im Bürgerhaus Jahstrasse 11 das Trappolder Treffen statt

Den Tag möchten wir um 11:00 Uhr mit einem traditionellen Gottesdienst beginnen der von Herrn Pfarrer Reinhard Zimmermann in der St. Nikolaus  Kirche gestaltet wird.

An der Orgel wird und diesmal Jürgen Filff begleiten.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgt das gesellige Beisammensein.

Auch heuer möchten wir an die fleißigen Frauen appellieren und um eine Kuchenspende zum Nachmittagskaffee bitten.

In diesem Jahr finden die HOG - Vorstandswahlen statt.

Brigitte Scheipner wurde zur Wahlleiterin bestimmt. Bis August 2018 nimmt sie unter 01728186479 Wahlvorschläge entgegen.

Weil wir beim letzten Treffen eine so tolle Trachtengruppe waren, möchten wir auch in diesem Jahr unsere schöne Tracht anziehen.

Für Musik und gute Unterhaltung sorgt ab 18:00 Uh die Band ,,Traun Sound’’.

Auf euer Kommen freuen wir uns sehr und hoffen auf ein gelungenes Fest.


Euer

 

Vorstand

 
Termine 2018
Geschrieben von: Michael Albert   
Donnerstag, den 04. Januar 2018 um 20:37 Uhr

Liebe Trappolder,                                               

folgende Termine möchten wir für 2018 bekannt geben:

 

Gemeinschaftsarbeit

Vom 27.08.2018 bis zum 01.09.2018 plant der Vorstand Pflegearbeiten am Trappolder Friedhof.

Über freiwillige Helfer würden wir uns freuen.


Trappolder Treffen 2018 mit Neuwahlen

Am 29 September 2018 findet unser Trappolder Treffen in Mammendorf  statt.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Wahl eines neuen Vorstandes.


Weitere Informationen folgen auch in der SbZ.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Vorstand

 
HOG´s tun was - Buch
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, den 05. November 2017 um 22:53 Uhr

 

Hallo Trappolder,

der Vorstand hat 30 Bücher von "HOG´s tun was " beim letzten HOG Treffen der Siebenbürger Sachsen gekauft. Diese Bücher können bei Interesse bei Michael Albert zu 5.-€ pro Stück (Buch plus Versandkosten)  bestellt werden.

Anbei ein paar Informationen "Inhaltsverzeichniss" "Umschlag Print als PDF"

Bitte schickt eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. mit eurer Adresse und Michael schickt sie euch umgehend zu.

Liebe Grüße

Euer Vorstand

 

 
Heimattag 2017
Geschrieben von: Monika Bielz   
Dienstag, den 20. Juni 2017 um 18:01 Uhr

Heimattag 2017

Auch dieses Jahr trafen sich am Pfingstwochenende die Siebenbürger Sachsen in dem schönen Dinkelsbühl zu ihrem Heimattag , der zum 60ten Mal stattfand, um ihre Gemeinschaft zu leben, sich zu erinnern, zu feiern und zu tanzen. Der Heimattag stand dieses Jahr unter dem Motto „Verändern – Erneuern – Wiederfinden“, der auch an die Errungenschaften und Werte der Reformation und Martin Luther anknüpfte.

Wie immer fanden am Samstag bereits die Sportwettkämpfe statt. Die Trappolder waren bei dem Fußballturnier mit ihrer Mannschaft und mit zahlreichen Zuschauern dabei.

Pfingstsonntag beginnt in Dinkelsbühl traditionell mit dem Einläuten und einem Festgottesdienst in der St. Pauls-Kirche. Einer der Höhepunkte des Tages war  sicherlich auch diesmal der große Trachtenumzug durch die Stadt der etwa gegen 11 Uhr startete.

Wieder waren die Trappolder bei dem Umzug mit etlichen Trachtenträgern gut vertreten. 30 Erwachsene und 8 Kinder marschierten heuer mit und erfreuten sich trotz des nicht ganz so schönen Wetters der tollen Kulisse und der jubelnden und winkenden Zuschauer.

Auch dieses Mal konnte man wieder in der Menge viele vertraute Gesichter erkennen und alle Trappolder trafen sich nach dem Umzug im Gasthof zum „Goldenen Hirsch“. Hier konnte man dann in Ruhe alle begrüßen, sich austauschen und miteinander etwas essen und trinken.

Nachdem die Wolken sich ganz verzogen hatten wurde es noch ein wunderschöner Sonntagnachmittag und Abend, an dem man wie immer ein umfangreiches kulturelles Programm genießen konnte, mit zahlreichen Tanzdarbietungen vor der Schranne oder dem alten Rathaus . Auch konnte man sich mit kulinarischen Leckerbissen aus der alten Heimat versorgen und bis in den Abend hinein draußen sitzen bei Mici oder einem Baumstriezel.

Einen berührenden und ehrwürdigen Abschluss fand das Wochenende mit dem Fackelumzug und der Feierstunde an der Gedenkstätte an der alten Promenade.

Wir hoffen auch nächstes Jahr wieder auf zahlreiche Teilnehmer in Tracht aus Trappold. Bis dahin: bleibt gesund und Gottes Segen.

Der Vorstand der HOG Trappold

 
Bilder Dinkelsbühl 2017
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 05. Juni 2017 um 20:11 Uhr

Hallo Trappolder und Besucher,

die Bilder von Dinkelsbühl 2017 sind schon online. Vielen Dank an Michael Albert für die Organisation und Durchführung.

http://www.trappold.de/joomla/index.php/bilder/category/72-dinkelsbuehl-2017

Gruß euer Admin

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 4